Lehrgang über IHK Hannover (Webinar)

  • Hallo alle zusammen,


    ich will mich für die Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt, die im September 2012 beginnen soll, anmelden. Der Lehrgang wird von der IHK Hannover als Webinar angeboten.
    Hat jemand von euch dort seinen Fachwirt gemacht oder hat jemand Erfahrungen mit Webinaren? Ist das empfehlenswert oder sollte man doch lieber einen Anbieter raussuchen, der "normalen" Unterricht vor Ort gibt?


    Habe versucht, hier was im Forum zu finden, aber bisher ohne Erfolg...


    Liebe Grüße,
    Kristina

  • Damit kenne ich mich deswegen aus, weil ich dieses webinar inhaltlich leite und ca. die Hälft der Fächer unterrichte - damit bin ich natürlich auch nicht objektiv. Ich frag bei den Teilnehmern, die jetzt gerade in der Prüfung sind und bei denen, die im Frühjahr angefangen haben, wessen mail-Adresse ich weiter geben darf. Dann kannst Du Dich direkt mit denen austauschen, die entweder den kompletten Kurs gemacht haben oder gerade die ersten Wochen hinter sich haben.
    Da ich auch in Präsenzkursen unterrichte kann ich gut vergeichen. Vorteil: keine Anfahrtszeit und -kosten; kein Zeitverlust durch Pausenüberziehung, Unterbrechungen, störer etc. Wenn Du verhindert bist, kannst Du die Aufzeichnung anhören; Teilnahme aber von überall möglich, wo Du online gehen kannst. - Nachteil: keine soziale Interaktion mit anderen Kursteilnehmern; Versuchung, sich zuhause passiv entspannt vor den PC zu legen. - Kein unterschied: Fragemöglichkeit (im Präsenzkurs kommen eher weniger Fragen); Unterlagen (die gleichen wie bei IHK-Präsenzkursen); Dozenten - ich denke mal nicht schlechter als woanders :|
    Wenn Du das "Schulklassengefühl" brauchst ist Präsenz besser; wenn Du Dich flexibler und konzentrierter vorbereiten wllst das webinar.


    Kannst mir gerne über PN weitee Fagen stellen.