Stuttgart: Welcher Anbieter?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich vor kurem dazu entschlossen den Wi-Fa-Wi zu machen (Beginn Herbst 2012).
    Habe seit 3 Jahren ausgelernt (Kauffr. Versicherungen&Finanzen) und will mich jetzt weiterbilden.


    Habe mich bisher nur kurz mit den Angeboten befasst.
    Für mich steht aber fest, ich will das ganze in 12 Monaten durchziehen und das am besten am Wochenende, weil ich nicht genau weiß wie es bei mir weiter geht beruflich ;)


    Nun meine Frage:


    Welches Institut könnt ihr mir in Stuttgart empfehlen?


    Hätte den FA-WI gerne bei der DAA gemacht, aber in S wird der wohl nicht angeboten :(


    Habe jetzt 4 Anbieter in der engren Auswahl:


    - Sommerhoff Insitut
    - IFM Insitut
    - Dekra Akademie
    - ebam Business Akademie


    welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Von Sommerhoff habe ich hier schon einiges Gutes gelesen.


    Liebe Grüße


    Marina

  • aaaaalso.. nachdem ich jetzt ein wenig hier im Forum rumgestöbert habe, fallen ja IFM + Sommerhoff wohl raus.


    Eine Alternative wäre noch, die Prüfung vor Ort über die IHK zu machen, würde dann halt alledings 2 Jahre gehen.


    Jetzt mal meine Frage an euch: was wäre sinnvoller:



    1 Jahr lang nach Stuttgart zu fahren (Fahrtzeit etwa 1-1,5Std/Strecke), jeden SA "opfern" und weniger UE zuhaben und somit mehr Eigenverantwortlich zu arbeiten oder


    2 Jahre vor Ort zu studieren, 2x/Woche 3 Stunden nach der Arbeit noch in die Vorlesung und am WE das ganze aufzuarbeiten, dafür halt die kompletten 650UE zu haben

  • Hallo,


    also ich kann ein wenig aus dem "Nähkäschtle" :D plaudern.


    Kriterien sind:


    Aufwand zur Schule zu kommen
    Nebenberuflich oder Hauptberuflich
    Kosten
    Kündigungsfristen
    Qualität :idea:


    Ich habe mich für die VSH entschieden. Das vor-Ort-sein hilft dem Gehirn auf jeden Fall, die Inhalte nochmal ganz anders und lebendiger abzulegen. Der Austausch mit dem Rest der Klasse auch und im Unterricht kann gepürft werden, was hängen geblieben ist und ob ich das schon in eigene Worte packen kann. Die Dozenten finde ich richtig gut. Viele von denen sitzen teilweise direkt im Prüfungsausschuss und wissen von was sie reden, kennen die IHK und auf was es ankommt. Der Unterricht allein reich aber niemals aus. Da muss daheim schon noch viel gepaukt werden evtl. mit Zusatzliteratur, CD´s etc.....Foren :D wie hier.....


    Grüßle Tanja :)

    Skype: nucleusvital
    Wer nicht weiss, welchen Hafen er erreichen möchte, für den ist kein Wind ein günstiger!!