Industriefachwirt - Thema für mündliche Prüfung

  • Hallo an alle,
    Ich bin nun auch fleißig für meine Prüfungen im März am Lernen... Habe mir vorgenommen, die beiden "Bibeln" Die Prüfung der Fachwirte für den ersten Teil und "Die Prüfung der Industriefachwirte" für den 2. Teil so gut es geht zu verinnerlichen. Dazu kommt natürlich noch die Themensuche für die mündliche Prüfung... Ich habe hierzu eine idee und wollte euch hierzu um eure Meinung bitten:
    Meine Firma wurde vor Kurzem von einem Konzern aufgekauft. Gesamte Logistik inkl. FiBu wurde ausgelagert. Hieraus könnte man doch als Problemstellung "Wie lagern wir unsere gesamten Produktionsprozesse möglichst "kundenfreundlich" aus ?" nehmen, oder? Was meint ihr dazu? Das würde dann Produktionsprozesse und WuT abdecken.
    Habt ihr sonst noch andere Vorschläge zwecks Themenauswahl? Könnte man auch in Richtung Vertrieb gehen und folgendes lösen: "Wie binden wir unseren Kundenstamm trotz Konzernübernahme und Veränderung im Bestell- und Reparaturablauf weiterhin fest an uns..."?
    DANKE für eure Ratschläge und an alle Prüflinge im März: Toi,toi,toi! :)


    Viele Grüße! :wink:

  • Das Thema ist (war es bei uns jedenfalls) relativ nebensaechlich. Die Pruefer wollen vielmehr sehen ob du dich gut verkaufen kannst, als auch in Stresssituationen professionell bleibst und natuerlich wie gut man die Medien mit einbezieht. (OHP und Folie? Wieso auch immer :-)) ... Natuerlich sollte ein kleines Problemchen vorhanden sein - zu dem ihr eine passende Loesung habt. Aber keiner erwartet von euch, ein mega unueberwindbares riessenproblem. Denkt einfach! :)


    Mein Thema war "Mitarbeiterfluktuation und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen" -> sprich Mitarbeiterfuehrung und Produktionsprozesse.
    Mein Gespraech danach ging zB nicht um mein Thema sondern ueber "Netzplantechnik" - die Prueferin war von diesem Thema sehr angetan und hat mich in ihrem Drittel der Zeit nur darueber ausgequetscht :)
    Also sucht euch ein Thema aus ueber dass ihr gut reden koennt und auch wenn die Pruefer euch was unpassendes dazu fragen, ihr etwas antworten koennt, dass klug klingt :)

  • Hallo,
    Vielen Dank für deine Nachricht!
    Also reicht es völlig eine kurze Problemstellung aus dem Arbeitsalltag aufzugreifen. Interessant finde ich, dass das anschließende Fachgespräch sich nicht unbedingt auf mein ausgesuchtes Thema bezieht - das war mir neu, also danke nochmal! :)
    Ich werd nun weiter meine Bücher wälzen und mir nebenbei ein nettes Thema überlegen.
    Euch allen noch viel Erfolg beim Lernen!