Industriefachwirt - Thema für mündliche Prüfung

  • Hallo an alle,


    zur Zeit mache ich einen Lehrgang zum Industriefachwirt.
    Für die mündliche Prüfung muss man sich hier eine Problemstellung selbst ausdenken und deren Lösung dann entsprechend präsentieren.
    Nun denke ich schon geraume Zeit darüber nach, wie meine Problemstellung aussehen könnte.


    Wer hat die mündliche Prüfung nach neuem Rahmenstoffplan bereits abgelegt und könnte mir hier Tipps geben, vielleicht auch ein Beispiel nennen?


    Vielen Dank bereits im Voraus.


    PS. Ich bin auch an IHK-Skrips interessiert...


    Gruß von Maja

  • Hallo,


    bei mir auch ähnliche situation... keiner kann einem bisher eine auskunft über die mündliche prüfung in form einer kurzprästentaton geben.... :(


    ich hab mich mal in unserem unternehmen über anstehende projekte infomiert und festgestellt, dass wir dabei sind ein energiemanagment aufgrund unseres hohen verbrauchs einzuführen... ich finde das sehr interessant und könnte ja auch ein gutes thema dafür sein (klare problemstellung und lösungsansätze)
    Weiterhin könnte ich mir sogar auch vorstellen eine prästentation über die einführung von einem neuen system zur (teil-)automatisierung der rechnungsbearbeitung zu halten.


    Was mich total beschäftigt, wie deckt man bei der themenauswahl die geforderten 2 fächer aus dem handlungsspez. teil ab?!


    vielleicht kann ja hier aus dem forum jemand licht ins dunkle bringen, der das ganze schon hinter sich hat :lol:

  • DIe neue PO für IFW ist eben noch sehr neu, also gab es bisher noch nicht so viele Prüfungen mit Präsentation, denn die waren in der alten Prüfungsordnung nicht vorgesehen. Zum generellen Vorgehen schaut mal im Forum der Handelsfachwirte. Das ist natürlich ein ganz anderer Rahmenstoffplan, aber von der Struktur der Prüfung her das gleiche, und da wird auch immer wieder über das Problem diskutiert, wie man ein vernünftiges Thema aus zwei Bereichen findet.
    Aber das, was 696 schreibt, ist genau der richtige Ansatz: ein Projekt aus dem eigenen Unternehmen suchen, und wenn es so etwas nicht gibt, dann selbst überlegen, was man für verbesserungswürdig hält. Das Thema so zu formulieren und aufzubauen, dass es zwei Handlungsbereiche betrifft, ist selten ein Problem. Zum Beispiel hängen alle organisatorischen Änderungen einschließlich der Einführung neuer Aufgaben (z.B. Energie Management :wink: ) nicht nur mit dem Handlungsbereich Wissens-und Transfermanagement zusammen, sondern bedeuten immer auch Konsequenzen für die Personalführung und Entwicklung, also den Handlungsbereich Führung und Zusammenarbeit. Bei einem Thema wie der organisatorischen Änderung in der Rechnungsbearbeitung könnte man eventuell sogar prüfen, ob es nicht wegen der Auswirkungen auf den Kontakt zu Kunden und Lieferanten etwas mit Marketing und Vertrieb zu tun hat oder bei Auswirkungen auf die Zahlungs-Zeitpunkte und damit die Liquidität etwas mit Finanzwirtschaft.
    Zu Präsentationstechnik und Prüfungsgespräch findet ihr auch etwas in meinem E-Book "Präsentationspraxis", das allerdings bisher nur in einer Fassung für Wirtschaftsfachwirte vorliegt, und die haben ein ganz anderes Problem: die kriegen eine halbe Stunde vor der Prüfung ein Überraschungsthema vorgesetzt :!: Sobald ich die Fassung für Industriefachwirte fertig habe, poste ich das hier.

  • Hallo Reinhard,


    danke für deinen Beitrag. Ich bin auch über jeden Hinweis dankbar, da die IHK an meinem Standort mir keine Beispielthemen aus der Vergangenheit nenenn darf.


    Ich arbeite im Export und würde gerne ein Thema mit Kosnsignationslager nehmen, da ich selbst so ein Lager betreue.
    Das würde doch mal zu Marketing und Vertrieb passen und zu Produktionswirtschaft. Was denkst du?


    Mein Freund arbeitet in der Disposition, hier finden wir die Themenauswahl total schwierig. Wir haben über "Klassifizierung von Gütern zur Verbesserung der Lieferzeiten" nachgedacht. Also unterteilung der Güter in A / B / C und dementsprechnede Lagerhaltungskonzepte. Das würde auch zum Bereich "Produktionswirtschaft" passen, aber zu welchen Bereich noch?


    Wir sind über jede Hilfe dankbar!!
    Viele Grüße

  • Zitat von "Anna306"


    Ich arbeite im Export und würde gerne ein Thema mit Kosnsignationslager nehmen, da ich selbst so ein Lager betreue.
    Das würde doch mal zu Marketing und Vertrieb passen und zu Produktionswirtschaft. Was denkst du?


    Mein Freund arbeitet in der Disposition, hier finden wir die Themenauswahl total schwierig. Wir haben über "Klassifizierung von Gütern zur Verbesserung der Lieferzeiten" nachgedacht. Also unterteilung der Güter in A / B / C und dementsprechnede Lagerhaltungskonzepte. Das würde auch zum Bereich "Produktionswirtschaft" passen, aber zu welchen Bereich noch?


    Dein Thema gehört wirklich in beide Bereiche. Bei dem anderen meinst Du vermutlich die XYZ-Analyse? Heisser ANwärter für den 2. Themenbereich ist immer WTM - zum einen weil fast immer eine Organisationsänderung zwangsläufig dazu gehört (ist Thema in WTM), zum anderen und zur Not, weil man mit darstellen kann, wie man eine solche Analyse und/oder Änderung als Projekt aufzieht - und Projekt ist auch Teil von WTM.

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern Dank meiner Einladung erfahren, dass es bei der neuen Prüfungsordnung diese Präsentation mit anschließendem Fachgespräch bedarf. Die in meinem IHK-Standort, und daher dann auch die Dozenten, haben uns auf das "Themen ziehen" vorbereitet.. Im Herbst 2012 findet nun meine Prüfung statt, bis zu der wir spätestens das Thema abgeben sollen.


    Nun habe ich aus Euren Texten raus lesen können, dass es sich dabei um ein Problem handeln soll, dass sich mit zwei Fächern des 2. Teils befassen soll, das ich dann auch lösen soll.


    Könnt Ihr mir vielleicht noch mehr Infos geben - z. Bsp. wie lange die dauern soll (weil ja anschließend ein Fachgespräch ansteht?!) und wie breit gefächert usw. Ob eine Konfliktlösung in Abtlg. ausreichend wäre. ODER IRGENDWAS :))


    Hoffe auf euch..
    Danke schon mal... & Lg.

  • Hallo "Leidensgenossen" :)


    ich stehe ebenfalls vor der schwierigen Aufgabe ein Thema für die mündliche Prüfung einzureichen. Schriftlich habe ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht. In der darauffolgenden ersten mündlichen Prüfung bin ich leider durchgefallen... Ich trete also im Januar zur Wiederholungsprüfung an und was soll ich sagen, die macht mir mächtig Angst...


    Da ich den Lehrgang dummerweise nicht direkt bei der IHK absolviert habe, wurde ich auch (meiner Meinung nach) nicht ausreichend bzw. gar nicht auf die mündliche Prüfung vorbereitet.


    Gibt es zwischenzeitlich schon ein paar Bsp. für Themenvorschläge? Ich hatte mir überlegt dieses Mal folgendes Thema zu bearbeiten: Marketingpolitische und personalpolitische Maßnahmen zur Erreichung vorgegebener Umsatzzahlen eines kürzlich eingeführten Produktes. Hintergrund: Das eingeführte Produkt erreicht derzeit die vorgegebenen Umsatzzahlen nicht. Nun sollen, nach eingehender Marktforschung, durch Produkt- und Kommunikationspolitik und Personalentwicklung (i.F.v. Verkaufsschulungen / Technikschulungen) die Umsatzzahlen erhöht werden.


    Kann mir hierzu jemand Feedback geben? Trifft das auf die Anforderungen der mündlichen Prüfung zu?


    Danke vorab für eure Hilfe und viele Grüße
    Danni

  • Hallo!


    So, nun stehe ich auch vor der Qual der Wahl und darf bis zum 22.10. meine zwei Themenbereiche, die Ausgangssituation und Problemstellung, zusammern mit dem Auftrag/Zielsetzung und Grobgliederung abgeben...


    Was habt ihr so für Themen?


    Ich habe an "Produktionsprozesse: Einkauf / Beschaffung" gedacht, in Zusammenhang mit "WTM: Projektmanagement" ...?
    Kein Plan....