Verkehrswert Klinikum

  • Hallo,


    Ein Klinikum (in Norddeutschland) mit 200 Betten, bei einem Mitarbeiterstamm von 500 Personen. Im letzten Jahr wurden 5000 Patienten stationär, 2000 Patienten ambulant behandelt. Der Auslastungsgrad der Klinik schwankt um 70%. Das Klinikum betreibt noch eine NOtfallambulanz, welche im vergangenen Jahr 30.000 Fälle versorgt hat. Das Klinikum befindet sich im harten Konurrenzkampf mit am Ort befindlichen kommunalen Einrichtungen.


    Wir sind Teil einer Erbengemeinschaft und wollen das Klinikum verkaufen. Was ist das Klinikum Wert?


    VG

  • Stellt du die Frage in jedem Forum? Die wird dir nämlich keiner beantworten können. :roll:
    Mit den Angaben irgendwas anzufangen ist unmöglich.
    Wenn du nicht vom Fach bist, musst du zu einem Sachverständigen gehen der wird dir den Wert ermitteln; :idea:

  • Da muß ich Tina 21 Recht geben,


    als Sachverständiger kannst du vielleicht den Wert des Gebäudes ermitteln, aber nicht den Unternehmenswert der Klinik.
    Da gehört mehr dazu als ein Buch zu Schreiben (Herr Hayn Verlag)



    Zitat von "Tina21"


    Interessant, machen Sie als Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien etwa auch ganze Unternehmensbewertungen?

  • auch wenn das hier nix mit dem thema zu tun hat:


    warum ist es verwerflich wenn jemand versucht aus seinem wissen ein geschäft zu machen und geld zu verdienen?


    Katja: im topic steht: "Verkehrswert Klinikum" danach hat der threatersteller gefragt, nicht nach einer unternehmensbewertung, daher ist das angebot das ihm gemacht wurde sich zu melden doch durchaus legitim?

  • Da stimme ich ImmoDdorfer voll und ganz zu. Lieber mit Wissen Geld verdienen als mit Unwissen welches zu verlieren. Warum nicht angehende Immobilienfachwirte auf ein Buch zur Prüfungsvorbereitung aufmerksam machen. Bisher gab es so ein Buch nicht, mal abgesehen für die 60 Euro für ein Buch von dem Padberg, was keine 10 Euro wert ist. Ich finde das Buch von Hr. Falkenhayn sehr gut zur Prüfungsvorbereitung und es ist sein Geld allemale wert. Da hier sicher alle Forenteilnehmer mündig und voll geschäftsfähig sind, obliegt es auch jedem selber, dieses Buch zu kaufen oder auch nicht.
    Dieses Forum soll angehende Fachwirte in ihrem Bestreben zum Abschluss die Möglichkeit zum Gedankenaustausch geben. Dazu gehört für mich auch die Information und Diskussion über Hilfsmittel und Lernunterlagen. Aber eher nicht die Anfrage zu einer Unternehmensbewertung einer klinischen Einrichtung.
    Da in diesem Thread dieses Thema aufgegriffen wird, sollten auch threadfremde Themen hier nicht übermässig diskutiert werden. Sonst befinden wir uns nach weiteren Antworten gar irgendwann beim Umweltschutz und dem Weltfrieden, welche ungemein wichtig, aber dennoch sicher ihre eigenen Foren haben :D