Amortisationsrechnung so richtig?

  • Hi,


    ich hab eine Amortisationsrechnung in einem Vortrag mit eingearbeitet. Es soll eine neue Maschine aufgestellt werden.


    dafür hab ich nun folgende Formel gefunden: Zeit in Jahre = Anschaffungskosten+Lohnkosten
    ---------------------------------------------------
    Gewinn + kalkulatorische Zinsen + kalkulatorisch Abschreibung


    das kommt mir komisch vor wenn man da zahlen einsetzt.
    kalk. zinsen hab ich mal 8% genommen und kalk. Abschreibung mal wiederanschaffungswert durch 10 jahre


    3.37 Jahre = 100000 Anschaffung + 1000 Lohn
    ---------------------------------------------------
    10000 Gewinn + 8000 kalk. Zinsen + 12000 Kalk Abschreibung


    Ist das richtig das die Investition sich dann noch 3,37 Jahren Amortisiert hat? ich dachte der Gewinn deckt schon die kalk. Zinsen und Abschreibung mit ab und nicht das die noch draufgerechnet werden.


    Wenn mir das jemand erklären könnte wäre das sehr nett.