Alter Betriebswirt (HWK) vs Neuer "allgemeiner" Betriebswirt

  • Hallo zusammen,


    ich muss ein wenig ausholen um meine zwei Fragen darzustellen.


    Ich mache zur Zeit meine Ausbildung zum Bürokaufmann (HWK) in einem Mittelständischen Unternehmen. Sie wird im August 2013 beendet sein.


    In der gerade stattfindenden Schulung wurde die Weiterbildung zum Betriebswirt (HWK) angeboten. Diese könnte ich schon im kommenden Januar 2013 (also vor Abschluss der Ausbildung) beginnen und würde sie neben der Arbeit immer Freitag Abend und Samstags besuchen. Beendet wäre sie dann im April 2014. Also 8 Monate nach Ende der Ausbildung zum Bürokaufmann.
    Kostenpunkt gute 3000€ all in.


    Die Dame, die diese Weiterbildung vorstellte, sprach auch davon, dass die Ausbildung zum Betriebswirt künftig umgestellt wird und nicht mehr nach IHK und HWK unterschieden werden wird.


    Hier stellt sich gleich meine 1. Frage:
    Hat jemand weitergehende Informationen, wie der neue, gemeinsame Betriebswirt aussehen wird und inwiefern er sich von dem der HWK zur Zeit unterscheidet?


    Diese Weiterbildung könnte ich allerdings nicht während der Ausbildung beginnen und eine direkte Zulassung nach der Ausbildung ist auch schwieriger, auch wenn sie auf Grund meines "Vorlebens" (= Abi, Bachelor in einem Gebiet das anscheinend leider niemand braucht :) ) zuversichtlich zwecks einer Ausnahme ist.


    Schlussendlich ist also meine 2. Frage:
    Macht es Sinn auf die neue Weiterbildung zum Betriebswirt zu warten, um auch für Industrie und Handel attraktiv zu sein - oder würden die mich auch (wenn ich gut bin) mit dem Betriebswirt HWK nehmen?


    Ich möchte mich nämlich nicht auf kleine Unternehmen festlegen, sondern womöglich auch in der Industrie tätig sein.


    Viele Grüße und DANKE! für das Lesen von diesem Textmonster