Hilfe! Hilfe! Hilfe!

  • Hallo Leute!,


    brauche dringend Informationen bezüglich IFM Mannheim, möchte mich im Frühjahr 2013 dort anmelden um TFW zu machen! Da ich ein Paar beunruhigende Beiträge über IFM gelesen habe, mache ich mir jetzt Sorgen, ob das gute Idee ist.


    Wer von euch Infos hat, bitte postet mir!


    Danke! :D:D:D:D

  • Billig??? Die Vorbereitungskurse bei Ifm kosten genauso viel wie bei IHK auch.
    Was mich halt interessiert, ist die Qualität der Ausbildung, wie kompetent sind die Dozenten, die Unterlagen, wie gut das ganze organisiert ist,....
    Alles was IFM Mannheim betrifft möchte ich wissen!!! :D

  • Ich besuche seit März diesen Jahres den IFM-Kurs zum TFW in Mannheim und ich kann mich den Beurteilungen im Netz zu IFM nicht anschließen.
    Ich hatte bisher nur gute Dozenten, die Unterlagen sind gut (wenn auch zu ausführlich lt. Dozenten) und die Möglichkeit eines reinen Samstag-Kurses ist perfekt.
    Viele Dozenten sind auch IHK-Prüfer und können die Unterlagen also auch hinsichtlich der Prüfungstauglichkeit beurteilen - ich habe noch nichts Negatives gehört!

  • Ich mache meinen Fachwirt auch bei IFM Mannheim und es ist so.


    Die Skripte sind für Betriebswirte gemacht, das heißt sie sind sehr sehr ausführlich und schwierig geschrieben.
    Daher meine ganz klare Empfehlung hol dir die Skripte von der IHK. Die sind sehr gut aufgebaut und enthalten lang nicht soviel stoff aber im positiven Sinn den wie erwähnt sind die IFM Skripte für Betriebswirte.
    Die musst du dir irgendwo privat besorgen da du die nicht kaufen kannst als Schüler. Nur Dozenten und die Kammern können das.


    Die Qualität der Dozenten schwankt stark den manche sind sehr gut und erklären sauber andere hingegen lesen eigentlich nur aus dem skript ab und haben selbst nicht viel beizutragen.
    Es reicht aber auf jeden fall um die prüfung gut bestehen zu können vorausgesetzt du bleibst dran und versuchst dein bestes.


    der support bei ifm ist auch teilweise sehr gut und schnell und teilweise hackt es ein bißchen aber auch hier kommst du ohne weitere probleme zu deinem ziel.


    wie bereits erwähnt ist der samstagslehrgang ein segen da du nicht noch unter der woche wohin musst, anfangs schwierig da ja theoretisch 6 tage arbeiten jede woche aber es geht. der kurs selbst ist in einem seminarraum im hbf mannheim das heißt sehr gute verbindung überall hin und reichliche kiosk und essensauswahl.


    mit dem kfz wirst du jedoch keine möglichkeit haben dort irgendwo zu parken außer im parkhaus was dich jedes mal um die 10 euro kosten wird, also komm auf jeden fall mit der bahn oder bus.


    joa das wars mal soweit. falls du noch fragen hast schreib sie ins forum :wink: