Wer startet jetzt mit einerm berufsbegleitenden Lehrgang?

  • Es kommt mir vor als sei es Gestern, das ich den berufsbegleitenden Lehrgang angefangen habe :lol:


    Da hier die Fragen nach geeigneter Lektüre während des Lehrganges kamen, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.


    Ich habe von Anfang an mit "Betriebswirtschaftslehre der Immobilienwirtschaft" von Murfeld gearbeitet.


    Es ist sehr umfangreich, das Preis / Leistungsverhältnis ist gut, aber es deckt leider nur eines der 6 Themengebiete ab. Es geht sehr ins Detail und man muss für sich das wirklich Wichtige herausfiltern.


    Dann habe ich immer die Textbände zum Immobilienfachwirt von der IHK dabei, mit den Lernzielen usw. Die sind sehr gut zum Nachschlagen, Lernen und sind mit knapp 200 Euro ihr Geld wert. Diese Textbände decken ale 6 Themen ab, orientiert sich am Rahmenlehrplan und vor allem am Ende eines jeden Kapitels steht, was man begriffen haben sollte.


    Während der Fortbildung und später zur Prüfungsvorbereitung sind ältere Jahresprüfungen meiner Meinung nach unerlässlich. Man bekommt ein Gefühl für die Fragestellung und es wiederholen sich auch in den Jahresprüfungen Fragen und Rechnungen.


    Ich habe mir dann auch noch die Software und das Buch von Thomas Padberg bestellt. aber es schnell wieder zurück gesandt. Auf die Prüfungsfragen der IHK kann man sich besser mit den alten Prüfungen vorbereiten und im Buch wird kaum etwas behandelt, was für die Prüfung notwendig ist. Wenn man bedenkt, dass beides zusammen 120 Euro kostet, dann sollte man sich lieber dafür fast 10 verschiedene alte IHK Prüfungen kaufen.


    Dann noch zum Buch "Immobilienfachwirt" vom hayn Verlag. Da habe ich in dem Thread : http://www.fachwirt-forum.de/f…ahresprufungen-t5079.html
    vieles ausführlich darüber geschrieben.
    Es ist das neuste Werk im Bereich der Prüfungsvorbereitung und Begleitbücher für angehende Immobilienfachwirte. Ich habe es seit weit über einem halben Jahr und man kann damit gut arbeiten. Es ist im PDF Format, ich habe mir die fast 200 Seiten in einem Copy Studio für 3 Euro ausgedruckt und eingeheftet.


    Der Aufbau ist übersichtlich, alles Wesentliche ist drin aber stark komprimiert. Toll sind die Zusammenfassungen über Formeln, Rechnungen, wichtige Paragraphen und vor allem die Übersicht über 15 Jahresprüfungen. Es ist auf jeden Fall mit 36 Euro sein Geld wert und ich würde es mir wieder kaufen.


    Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner Erfahrung über die Literatur für angehende Immobilienfachwirte weitergeholfen habe. Ich stand vor vielen Monaten auch vor der Frage, was ich mir für Bücher kaufen soll, welche sinnvoll und ihr Geld wert sind. Wenn man sich ca. 6-8 frühere Prüfungen kauft, dazu das Buch vom hayn Verlag und dann noch die IHK Textbände, hat man alles gut abgedeckt.


    Viele Grüße


    Katrin

  • @ Katrin
    danke für Deine Info´s. Kann man den Aufbau der IHK Fragen mit den IHK Fragen der Immobilienkauffrau vergleichen? Die sind ja auch schon ganz speziell und gliedern sich pro Frage in viele Unterfragen? Ich habe vom Murfeld auch das Aufgabenbuch kann man das für den Fachwirt auch gebrauchen?
    lg
    die Zwergelfe

  • hi zwergelfe,


    nach den prüfungen welche ich von dem alten und neuen rahmenlehrplan habe, kann ich sagen, dass die fragen beim immobilienfachwirt im gegensatz zum kaufmann, ein anderes niveau haben, aber die themen sich gleichen.


    den murfeld konnte ich bisher für einige teilbereiche beim immobilienfachwirt gut gebrauchen, auch wenn er mit seinen fast 1400 seiten ein ganz schöner schinken ist. aber im grunde genommen ist er zu viel des guten. man kann für den fachwirt daraus vielleicht 25 % gebrauchen und die restlichen 75 % für ein späteres studium :D

  • @ katrin1402,
    das mit dem Niveau das kann ich mir vorstellen sonst müßten wir ja nimmer lernen :wink:
    ich habe auch nur das mit den Fragestellungen gemeint, so dass man sich vorstellen kann wie die so Fragen.
    Da hast Du dann ja noch viel vor wenn Du so lange studieren willst bis Du den Murfeld zu 100% intus hast.
    Bist Du schon fertig mit dem Fachwirt?
    Freu mich über Deine Antwort
    lg die Zwergelfe

  • hi zwergelfe,


    nein, die prüfung steht mir im februar 2013 bevor.
    hab jetzt schon bammmmmel :(
    nein, studieren will ich erst mal nicht, das war nur so ein beispiel, zu dem murfeld. weil da sooo viel drin steht, das passt für ein studium aber für den immobilienfachwirt ca. 75 % zu viel an infos :mrgreen:

  • Hallo ihr lieben Starter,


    ich wünsche euch erstmal allen viel Glück für eure Lehrgänge und natürlich für die Prüfungen. Ich muss sagen, dass mir neben den IHK-Textbänden, welche wirklich sehr gut auf die Prüfungsthemen vorbereiten, auch der Murfeld sehr gute Dienste erwiesen hat. Und nicht nur zu 25 %. Meine schriftliche Maklerprüfung bestand zu einem großen Teil aus praxisnahen Fragen mit Angabe von Beispielen und Gesetzen usw. So spezifisch stand das nur im Murfeld. Natürlich ist er viel umfassender und kommt oft vom Hundertsten ins Tausendste, aber nochmal zum nachschlagen und nebenher informieren, ist er wirklich gut. Meine Prüfungen waren im Oktober 2011 und ja, sie sind wirklich anspruchvoll aber machbar.


    Alles Gute!