Prüfung WBQ 18.10. - Themen, Berichte...

  • Bei mir ist es heute gar nicht gut gelaufen. Das Schlimme daran ist, dass ich die ReWe -Prüfung wiederholt habe und heute auch nicht gut abgeschnitten habe. Also wenn ich mir die Antworten durchlese und die Punktzahl dazu, kann ich mir schon ausrechnen, dass es nicht für die 50 Punkte reichen wird. Mich depremiert das so sehr und ich bin heute schon den ganzen Tag schlecht gelaunt deswegen. Im März/April hatte ich meine erste Prüfung und bin in ReWe durchgefallen. Ich musste in die Ergänzungsprüfung. Leider musste ich 88Punkte schaffen, was zu dem Zeitpunkt für mich absolut nicht machbar war. Ich habe 68 Punkte erhalten. Danach habe ich mich ein zweites Mal zur Prüfung angemeldet. Habe Prüfungen von 2003,2005,2008,2009,2010 und 2011 (jeweils Frühjahr und Herbst) drei Mal durchgemacht, plus Skript gelesen, CD´s angehört und die ganzen Übungsaufgaben nachgerechnet und zusätzlich noch andere Übungsaufgaben durchgenommen. Ich habe täglich mehrere Stunden gelernt. Bei der ersten Prüfung muss ich sagen, hatte ich fast kein Plan von ReWe und es war klar, dass ich das hätte nicht schaffen können. Jedoch bis heute hatte ich nach der ganzen Lernerei eigentlich ein gutes Gefühl, ich war mir ziemlich sicher, dass ich die 50 Punkte erreichen würde. Aber in der Prüfung ging es mir echt mies. Die Aufgabe 8 war gar nicht machbar für mich. Die restlichen Aufgaben..., tja, da habe ich zwar überall was drin stehen aber bin nicht zu einer Lösung gekommen.
    Ich bin ziemlich gefrustet und traurig, weil ich mich im Vergleich zu meiner ersten Prüfung und auch wie ich mich damals zur Ergänzungsprüfung vorbereitet habe, ziemlich gebessert habe aber trotzdem heute auf die Schnauze gefallen bin. Auch wenn ich das Glück haben sollte wieder die Ergänzungsprüfung machen zu dürfen - ich schaffe auch aus heutiger Sicht nicht die 88 Punkte, die ich bestimmt wieder benötige. Maximal 75, mit meinem heutigen Wissen, mehr ist nicht drin. Ich bin grottenschlecht in ReWe.... Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben und viel Zeit investiert, viel mehr gelernt, viele Prüfungen gemacht aber in der Prüfung sind die (Rechen-)Aufgabenstellungen so verwirrend für mich.... Wie soll ich jetzt nun auf die zweite Prüfung hin lernen, die ja in 4 Wochen ist, wenn ich so mies drauf bin und ich vielleicht auch gar nicht in die Ergänzungsprüfung darf?? Ohhhh Mannnnnnnnnnnnn! Ich hab richtig Komplexe bekommen und fühl mich wie ein Loser... Das gibt´s doch nicht, dass man die Prüfung auch beim zweiten Mal verkackt! Musste diesen Beitrag verfassen, damit ich meine Frust und Enttäuschung loswerde oder hoffe, dass mich das erleichtert, wenn ich das hier schreibe. Ich hoffe, ich ziehe niemanden damit runter und verärgere damit niemanden...

  • esef, es ist vielen so ergangen wie dir. zumindest was die heutige prüfung in rewe betrifft. sie war echt anspruchsvoll. mir haben da die letzten klausuren auch nicht geholfen. glaube zwar, bestanden zu haben, aber mein anspruch an mich war höher. mag jetzt nach jammern auf hohem niveau klingen, aber is halt so. sicherheit haben wir erst anfang dezember. ich denke, es ist wichtig für dich, deinen kopf nicht durch deprimierung zu beklemmen. schau nach vorne, es gibt noch chancen.

  • Also ich fand die ReWe Arbeit echt der Hammer. Alle in den letzten Jahren waren um einiges leichter, bzw. hatten immer eine sehr schwere Rechenaufgabe drinnen. Dieses Jahr waren es meiner Ansicht nach drei. Habe über eine Woche Urlaub genommen und ReWe gebüffelt bis zum Abwinken....für die Katz.
    Na ja, Pech gehabt, war ja für alle gleich. Mal schaun was raus kommt.


    viel Glück !!!

  • Mensch ihr könnt einen ja echt Mut machen.
    Vorallem REWE (wo ich ne totale Niete bin) muss ja hart gewesen sein.


    Bin erst im März n.J. dran. Obwohl ich stinkend faul bin, weil mir bisher alles zugeflogen ist, hab ich schon gemerkt das hier ohne hinterklemmen nüscht zu holen ist.


    Macht euch mal nicht ganz so heiß, ich denke viele von euch werden besser rausgehen als das Gefühl es jetzt vermuten lässt.
    Gibt auch genug Teilpunkte nach Folgefehlerregelung. Das kann Einiges ausmachen.


    Ist kein 0815 Fachwirt, sondern vom Stoff her der umfangreichste und härteste seiner Art.
    Will mir zwar auch keine Blöße geben wenn es soweit ist, aber heiß und verrückt machen bringt ebenso wenig.


    Ich weiß das mein Ergeiz mein Talent bei weitem übertrifft und ich denke das ist bei den meisten von euch auch so.


    Alles wird gut!

  • Hallo,


    zwei andere und ich hatten in unsererer Gruppe 432 € bei den Materialeinzelkosten raus bei dieser einen Aufgabe.. Allerdings überwiegt die Meinung, dass 850 € richtig ist... Alles andere (Bis auf die Sch*** mit der Handelsspanne) habe ich ziemlich sicher.. Fand ich auch simpler als in den Vorjahresprüfungen.. Aber das ist eben objektiv...


    Die UF und VWL.. naja ging so, hab ich keine Bedenken nicht bestanden zu haben.. Aber F*** was war denn bitte diese Rechtsprüfung für ein Moloch.. ca. 95 % der Mitprüflinge war meiner Meinung, nämlich dort klar durchgerasselt zu sein... ich hab sogar Bedenken 30 % zu erreichen.. Ich war bei diesen Fragen, wie sie gestellt waren, was gegeben war und der kürze der Zeit schier am verzweifeln da vorn auf meinem Sitz.. Am Ende steht überall was da, aber das meiste ist nur Schmalz..
    Im Gegensatz zu allen vorher angetesteten R+S-Prüfungen, die ich nie besonders leicht fand hat mich die heutige ganz schön kalt erwischt..