HSQ 22. + 23.10.2012 Themen/Berichte

  • Hier alles was mir zur heutigen Situationsaufgabe Nummer 1 einfällt - keine Ahnung ob alles stimmt/vollständig ist


    Ausgangssituation:
    Eine AG ist in der Solarbranche tätig. Der Export ist in den letzten Jahren stabil, während Inland und EU als Absatzmarkt schwächeln.
    In China gibt es einen großen Markt, USA schwächelt, weswegen man hier einen Konkurrenten aufkaufen möchte.


    Aufgabe 1) = 10 Punkte
    a) Fixe Kosten, (= 250.000 Euro) variable Kosten (=150 Euro) und Stückfixe Kosten bei 2 Mengen (bei 4000 Stk = 62,50 Euro und 5000 Stk = 50 Euro) berechnen
    b) Break even point berechnen -Erlös wurdegegeben
    c) Es kommen 5000 Euro fixe Kosten hinzu und der Preis senkt sich --> neuen Break even point berechnen


    Aufgabe 2) Es soll Kapital durch Ausgabe junger Aktien beschafft werden
    a) 2 Gründe nnen wieso es das Bezugsrecht gibt? 4 Punkte
    b) Wer genehmigt die Kapitalerhöhung? 2 Punkte
    c) Bezugsrechtswert ermitteln (= 0,30 Euro) 5 Punkte
    d) Welche Bilanzpositionen sind betroffen (liquide Mittel + 12 Mio / gezeichnetes Kapital + 4 Mio / Kapitalrücklagen + 8 Mio)
    e) Mittelkurs aus neuen und alten Aktien berechnen (=17,70 Euro) 1 Punkt


    Aufgabe 3) Hier ging es um Plankostenrechnung
    a) Anlage ausfüllen = 13 Punkte
    b) Erläutern was Beschäftigtigungsabweichung und Verbrauchsabweichung aussagen (allgemein ohne Bezug zu a) ) - 4 Punkte


    Aufgabe 4)
    a) Phasen des Produktlebenszyklusses unter Berrücksichtigung der F&E-Phase (also nicht nur die 5 Phasen sondern noch eine zusätliche für F&E am Anfang in der man Verlust macht und noch keinen Umsatz hat) 5 Punkte
    b) Erläutern Sie die Phasen der Produktentwicklung und geben sie jeweils eine Aufgabe an? 8 Punkte
    c) In welcher Phase wir das Lastenheft erstellt? Beschreiben Sie 2 Inhalte? 2 Punkte
    d) Was regeln die Incoterms - 2 Punkte
    e) Wie können die Beschaffungskosten durch Incoterms gesenkt werden? (Habe geschrieben: Sie sinken wegen dem geringeren Aufwand, da keine unnötigen Verhandlungen mehr nötig sind um zu klären wer was bezahlt, sondern die Incoterms das ja exakt klären... was die sonst hören wollten weiß ich nicht. Ihr vielleicht? Denn ich kann ja kaum begründen, dass ich Beschaffungskosten "spare" wenn ich DAP einkaufe anstatt EXW - der Lieferant wird mir die Fracht ja nicht schenken sondern entsprechende Preise verlangen) - 6 Punkte


    Aufgabe 5) Wir wollen E-Lerning einführen
    a) Begriffe erklären für je 2 Punkte:
    Learning-Management-Systems/Lernplattformen
    Autorentools
    Blended lerning
    Learning communities
    Tutor
    b) Vor und Nachteile des E-Learning - 4 Punkte
    c) Wie kann Wissensmanagement noch mit 2 anderen Medien erfolgen? Beispiel erläutern - 4 Punkte


    Aufgabe 6) Projektformen
    a) Reine Projektorgansiation und Martrix-Projektorganisatioin zeichnen und beschreiben - 4 Punkte
    b) Vor- und Nachteile im Bezug auf die Einführung eines Management Informationssystem darstellen - 4 Punkte


    Aufgabe 7)
    a) Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit erklären - 3 Punkte
    b) Gründe für die Zunehmende Bedeutung des Datenschutzes mit jeweils den Rechtsfolgen 6 Punkte (Was habt ihr hier? Irgendwie fand ich die Frage komisch formuliert. Die Rechtsfolgen standen ja im Gesetz, aber wie habt ihr sie mit der zunehmenden Bedeutung verbunden?)


    Viele Grüße

  • Hallo Anna,


    super, dass du das so toll aufgezählt hast. Ich glaube, du hast nichts vergessen.


    Aufgabe 1 habe ich auch so wie du gelöst.


    Mit Aufgabe 2 hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Habt ihr das im Kurs durchgenommen? Bei uns kam das nicht dran. Ich habe nach der Formelsammlung improvisiert.
    Wie kommst du unter c) auf den Bezugsrechtswert und unter d) auf die 4 und 8 Mio?


    Aufgabe 3 fand ich fast geschenkt, wenn ich überlege wie viele Stunden ich die Rechnungen durchgekaut habe...


    Aufgabe 4 im Unterricht sind wir bei der Produktinnovation mehr als 4 Phasen durchgegangen. Ich hab die für mich wichtigsten ausgewählt. Wie war das bei dir?
    Unter e) bin ich auch auf die Zeitersparnis eingegangen. Aber ich hab dann auch hin und her überlegt, da man nicht wirklich was spart. Wenn man EXW hat, hat man die Arbeit mit den Speditionen und der ganzen Versandorganisation, wenn man DDP hat, hat man zwar kaum Arbeit aber teurere Stückpreise, also im Endeffekt gibt es immer Zielkonflikte.


    Aufgabe 5:
    Die Begriffe haben wir im Unterricht nie behandelt. hab hier auch improvisiert. Wie war es bei dir?
    Welche 2 weiteren Medien hast du genannt und erläutert?


    Aufgabe 6 war einfach und kam auch schon öfter vor.


    Aufgabe 7
    unter b) hab ich zum Beispiel geschrieben, dass Unternehmen für die Neu- oder Weiterentwicklung ihrer Produkte immer mehr Daten über ihre potenziellen Kunden wissen wollen. Auch Daten, die über die normalen Daten, wie z.B. Adresse, hinausgehen. Die Kunden sollen geschützt werden und entscheiden dürfen, welche Daten gespeichert werden und welche nicht. Auch Behörden wolllen immer mehr Daten speichern, um sich die Arbeit zu vereinfachen (ob das so ist sei mal dahin gestellt). Auch hier müssen die Bürger und ihre Daten geschützt werden.
    Und dann hab ich noch geschrieben, dass immer mehr Mitarbeiter in Unternehmen auf Daten zugreifen können, um ihre Arbeit reibungslos zu erledigen. Die Mitarbeiter müssen auf den sensiblen Umgang mit den Daten hingewiesen werden und eine Erklärung unterzeichnen, dass sie diese Daten nicht weiter geben usw.
    Ich hatte noch einen Punkt aber den bring ich irgendwie nicht mehr zusammen.
    Zu allen drei Punkten habe ich die gleichen Konsequenzen geschrieben: Geldstrafe, Sperre, Imageverlust


    Bekommst du auch die Inhalte von der S 2 zusammen? Ich bekomms nur noch ein bisschen zusammen und weiß auch nicht, ob die Reihenfolge stimmt:


    Aufgabe 1:
    a) BCG Matrix: Die Normstrategie zu den 4 Feldern erläutern.
    b) 2 Stärken und 1 Schwäche bei der Verwendung der BCG-Matrix für die Soltec AG erläutern.


    Aufgabe 2:
    a) Begtriffe erläutern: PR und Sponsoring
    b) jeweils 3 Zielgruppen für PR und Sponsoring
    c) jeweils ein Beispiel für PR und Sponsoring bei der Soltec AG


    Aufgabe 3:
    a) 3 Vorteile für Vertriebskommissionäre vor Ort (in Spanien)
    b) 2 Vor- und 2 Nachteile für direkten und indirekten Vertrieb


    Aufgabe 4:
    a) Bezugskosten ermitteln
    b) Begriff "ohne Obligo" erklären


    Aufgabe 5:
    Ausbildungsprogramm für Fachkräfte die ins Ausland wechseln sollen: 3 Teilbereiche und Inhalte erläutern.


    Aufgabe 6:
    a) lernende Oranisation erklären
    b) Merkmale für eine lernende Oranisation bei der Soltec AG
    c) 3 Punkte erläutern wie man einen Lernprozess initiieren kann
    d) Mentortraining erläutern


    Aufgabe 7:
    a) Vorbereitung auf eine Präsentation vor Hochschulabsolventen
    b) 5 Präsentationsfehler vermeiden


    Aufgabe 8:
    a) 2 Punkte erläutern zur Vorbereitung einer Zeitaufnahme
    b) Normalleistung
    c) Multimomentaufnahme


    Vielleicht kann es ja noch jemand besser ausformulieren :D


    Viele Grüße
    Shakmouna

  • Hi Shakmouna,


    zur Situationsaufgabe 1:


    Aufgabe 2) Ich habe den Kurs nicht bei der IHK gemacht, sondern bei einem anderen Anbieter. Wir hatten mit Bilanzbuchhaltern den Investitions- und Finanzierungsunterricht. Deswegen war unser Niveau sehr hoch und wir hatten dieses Aktienthema. Mein Freund hat sogar noch gewettet, dass das dran kommt, weil es noch nie abgefragt wurde.
    c)Bezugrsecht = ( Kurs alte Aktie - Kurs neue Aktie) / [ (Anzahl alte Aktien / Anzahl neue Aktien) +1 ]
    d) Das gezeichnete Kapital erhöht sich um 4 Mio = Anzahl junge Aktien * Nennwert
    d) Die Kapitalrücklage erhöht sich um 8 Mio = Anzahl junge Aktien * Differenz aus Aktienwert und Nennwert


    Aufgabe 4) Ich habe improvisiert und 5 Phase geschrieben


    Aufgabe 5) Im Unterricht hatten wir das nicht, ich habe improvisiert und einen Teil gewusst
    Ich habe noch schrifliche Medien z.B Handbücher erklärt und Präsentationen wenn ich mich noch richtig erinnere



    Ich habe zur Situationsaufgabe 2 ein paar Änderungen gemacht und die Punkt dazugeschrieben an die ich mich erinnern kann.
    Angaben ohne Gewähr ;)


    Aufgabe 1)
    a) BCG Strategien ableiten - Punkte
    b) 2 Stärken und 1 Schwäche der BCG - 3


    Aufgabe 2)
    a) 3 Vorteile für Vertriebskommissionäre vor Ort (in Spanien) - 3 Punkte
    b) 2 Vor- und 1 Nachteile für Kombination aus direkten und indirekten Vertrieb - 4 Punkte


    Aufgabe 3)
    a) Begtriffe erläutern: PR und Sponsoring - 3 Punkte
    b) jeweils 3 Zielgruppen für PR und Sponsoring - 6 Punkte
    c) jeweils ein Beispiel für PR und Sponsoring bei der Soltec AG - 4 Punkte
    d) Inhalte und 3 Bestandteile von Corporate Identity - 5 Punkte


    Aufgabe 4:
    a) Bezugskosten ermitteln / Angebote vergleichen 6 Punkte
    b) Begriff "ohne Obligo" erklären - 3 Punkte


    Aufgabe 5:
    Ausbildungsprogramm für Fachkräfte die ins Ausland wechseln sollen: 3 Teilbereiche und Inhalte erläutern - 9 Punkte


    Aufgabe 6:
    a) lernende Oranisation erklären - 3 Punkte
    b) Merkmale für eine lernende Oranisation bei der Soltec AG - 6 Punkte
    c) 3 Punkte erläutern wie man einen Lernprozess initiieren kann - 3 Punkte
    d) Mentortraining erläutern - 3 Punkte


    Aufgabe 7:
    a) Vorbereitung auf eine Präsentation vor Hochschulabsolventen. Man sollte 5 Maßnahmen erläutern wie die Ziele (Inhalt rüberbringen, Produkte gut darstellen etc.) erreicht werden können - 10 Punkte
    b) Wie kann man im voraus 5 Präsentationsfehler vermeiden - 10 Punkte


    Aufgabe 8:
    a) 2 Punkte erläutern zur Vorbereitung einer Zeitaufnahme - 4 Punkte
    b) Wie wird Normalleistung ermittelt - 4 Punkte
    c) Vergleich Multimomentaufnahme mit Normalleistung - hierbei Probleme darstellen - 4 Punkte


    LG
    Anna