Englisch Anteil im Staatlich Geprüften Betriebswirt

  • Hallo werte Wirte,


    ich spiele mit dem Gedanken, den Staatlich gepr. Betriebswirt zu beginnen.
    Mir wird weder vor der BWL noch dem RW bange.


    Allerdings ist Englisch meine Schwachstelle. :(


    Nun meine Frage: Wie viel Englisch wird benötigt um den SGB zu machen ?
    Kann man den SGB mit Grundkenntnissen in Englisch schaffen ?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Neriox

  • Hallo Neriox,


    hab gehört, dass nächstes erwartet wird, auch in Englisch zu antworten. Wir durften noch ein wörterbuch mitnehmen, in dem natürlich viel gestanden hat. Angeblich soll auch das wegfallen.


    Informier dich doch direkt bei der IHK. Die werden schon mehr wissen. Es sind auch ab nächstem Jahr keine Formelsammlungen bis auf die eine direkt von der IHK zulässig.


    Ich hoff dass ich durchgekommen bin, weil ich mich viel auf andere Formelsammlungen gestützt hab.
    Aber du würdest es ja von vorne herein ohne lernen.


    grüße

  • Hallo Neriox,


    die IHK hat mit dem staatlich geprüften Betriebswirt nichts zu tun, kann Dir da vermutlich auch keine Antwort geben.


    Beim staatlich geprüften Betriebswirt ist Englisch ein wichtiges Unterrichtsfach mit 240 Unterrichtsstunden. Meines Wissens werden hier aber keine massiven Vorkenntnisse erwartet. Du solltest also in der Lage sein, mit aktiver Mitarbeit im Unterricht die notwendigen Englisch-Kenntnisse zu erlangen.


    Beim Geprüften Betriebswirt (IHK) wird eine Frage auf Englisch gestellt, die aber auch auf Deutsch beantwortet werden kann. Mit Wörterbuch sollte jeder in der Lage sein, diese Frage zumindest in den Grundzügen zu verstehen. Im Vorbereitungslehrgang wird üblicherweise kein Englisch unterrichtet.


    Mit den besten Grüßen


    Martin