WFW-Prüfung 15./16.11.: Fragen - Berichte

  • Wir haben von unserer schriftlichen Prüfung bislang auch nur die Gesamtnote... Aufgliederung kommt wohl mit dem Abschlußzeugnis in ein paar Wochen.


    Ergebnis: 85 Pkte schriftlich,
    93 Pkte mdl


    :)


    Kölle Alaaf und allen, die es noch vor sich haben- viel Glück! Ist alles kein Hexenwerk....


    Wer Fragen hat, fragt :-)....

  • Hi Cessy, lieben Dank!


    Das ist ja ein Ding, dass das bei Deiner IHK alles sooo lange dauert- ich dachte eigentlich wir wären das Schlusslicht....naja, vielleicht kannst Du es positiv sehen und die Zeit nochmal gut zum üben nutzen!


    Mir hat das Buch von Reinhard (Wirtschaftsfachwirte Präsentation und Praxis) ganz gute Dienste erwiesen. Hab mir anhand dessen für jedes Kapitel eine Musterpräsenation erstellt, so dass ich zu jedem Thema ein Grundschema hatte. Das hab ich dann für mich vor dem Spiegel präsentiert und die Stoppuhr laufen lassen. Beim Üben kam ich immer auf 12-13 Minuten und hab so ein Zeitgefühl bekommen. ( In der Prüfung war es vor Aufregung natürlich dann anders- man vergißt Sachen, ich war nicht mehr so locker und bin auch mehr durch meine Themen gehetzt, so dass ich nach 9.30 min fertig war).


    Aber mir hat es gut geholfen für jedes Thema eine Grundstruktur zu haben- bei allgemeinen Aufgabenstellungen wie ich sie hatte, hat sich dieses System definitiv gut bewährt.
    :)


    In diesem Sinne, viel Glück,
    Chris

  • Hallo,


    ist jemand von der IHK Schwaben da, der seine Prüfung schon hatte?


    Ich bin am Donnerstag dran und weiß noch nicht wirklich, wie es in Augsburg abläuft. Zum Beispiel würde ich gerne wissen, ob man ein Thema auswählen darf oder bekommt man eines zugeteilt? Wie seid ihr vom Aufbau her rangegangen? Wie stark geht es in die Fachthemen, reicht ein Überblick oder sollte hier noch das gesamte Wissen abrufbar sein?


    Ich bin total unsicher was diese Prüfung betrifft, weil wir in den Vorlesungen so gut wie gar nicht darauf eingegangen sind.


    Vielen Dank vorab :)


    Schöne Grüße


  • Hallo Ellimelli,


    ich habe über die Probleme bei der Firmenübergabe an die Kinder (Generationswechsel) geschrieben:
    1. Identifikation des "Jungen" mit der Firma, hat es nicht selbst aufgebaut
    2. der "Alte" möchte nicht loslassen, mischt sich weiter ein etc.


    Schöne Grüße