WFW-Prüfung 15./16.11.: Fragen - Berichte

  • Es kann eigentlich nicht sein. Du musst mal bei Google nach der Prüfungsordnung wirtschaftsfachwirt gucken. Die ist von der Bundesministerin für Bildung unterschrieben. Daher zählt es bundesweit.
    Irgendwas scheint da bei euch schief gelaufen zu sein.
    Bei der Prüfung sind ja i. d. R. auch nur Aufseher keine Prüfer. Die Aufseher kennen sich so gut wie gar nicht aus.

  • hi Leute,
    ich weiss das kam bestimmt schon 1000 mal dran...aber die sämtlichen antworten machen mich verrückt...
    Wann habe ich die schriftlichen Prüfungen bestanden?
    bei der Prüfung im Oktober habe ich ein Schreiben bekommen, mit dem Wort "bestanden" drin also ist das geritzt!
    für die Prüfung im November bekomme ich ein Schreiben, welches gleichzeitig eine Einladung zum Fachgespräch ist. Die Kammer Essen teilte mir einen Punktestand von 77 P mit. Aber da steht nix von Aufgabe 1 und 2 sondern nur diese 77 Punkte...habe ich jetzt diese schriftliche Prüfung im November bestanden und muss jetzt im Gespräch 50 plus x punkte erzielen um den "Titel" zu bestehen oder oderoder??
    Bitte klärt mich auf....P.S. hat noch einer Gespräch am 25.01. in Essen?! Ich hab schon was bammel....

  • Du hast es bereits richtig beschrieben. Gratulation zu den bestandenen Situationsaufgaben. Einige ihks teilen nur die gesamtnote mit also nicht die jeweiligen situationsaufgaben. Das Wort bestanden taucht da nicht auf weil das Fachgespräch offiziell auch zum HSQ Teil gehört, dass demnach gibt es nur eine Bescheinigung. Jetzt musst du nur noch 50 + im Fachgespräch erreichen und du hast es endgültig geschafft. Die Note vom Fachgespräch hat die gleiche Gewichtung wie deine 77 bei den situationsaufgaben.

  • Hallo, hat jemand von der IHK Oberbayern schon die Ergebnisse bekommen?
    Wie sind so die Tendenzen?
    Mir zum Beispiel ist es am 2. sehr schlecht gegangen und habe deshalb Angst nicht bestanden zu haben!
    Wurde bei euch streng korrigiert?


    Hat jemand eine Idee war Themen der mündlichen Prüfung sind und wie die abläuft? Leider haben wir nie Infos darüber bekommen!!


    Grüße