Beiträge von Silvermoon7

    Hey, ich habe auch den Unterricht der S...AG besucht in Frankfurt. Habe den WiFA erfolgreich mit dem Durchschnitt 1,7 bestanden. Jedoch muss man sagen, dass das nicht der Verdienst der S...AG war, sondern allein mein eigener Einsatz und meine Disziplin. Man kann sogar sagen, dass die S... AG mich eher noch behindert hat, als zu helfen beim Abschluss. Die Unterlagen (4-5 Ordner) sind für die Tonne, Schrott und verwirren zusätzlich. Vermitteln Stoff, der niemals dran kommt. Technische Betriebswirte und andere Industriefachwirte haben gleiche Unterlagen. Hier werden die Leute systematisch hinters Licht geführt, was die Unterlagen und auch einige unnütze Veranstaltungstage angeht. Man hätte die Zeit doch viel sinnvoller nutzen können. Ein Beispiel: Wirtschaftsfachwirte haben 5 (!!!) mal Buchführung. Dabei kam in der Prüfung nur eine wirklich sehr einfache Buchführungsaufgabe dran, die man mit Grundkenntnissen aus der Ausbildung beantworten kann. Aber warum wohl? Genau, weil noch Technische Betriebswirte drin saßen, die von Buchführung keinen blassen Schimmer hatten und nach dem Unterricht nur noch verwirrter waren.


    Also mein Tipp: Bring dir alles selbst bei, besorge dir unbedingt die Original Skripte der IHK sowie die Kiehl Bücher. Orientiere dich am Rahmenplan und schmeiß die Unterlangen von Sommerhoff in die Tonne. Und ganz wichtig: Glaub nicht alles, was die Dozenten sagen, sondern informiere dich selbst über den Stoff. Und manchmal ist es auch ratsam, abzuwägen, ob man einen ganzen Tag für ein unnützes Thema im Unterricht verplempern will, oder doch lieber zu Hause intensiv lernt.


    Ich muss sagen, mir haben nur ungefähr 20 % des Unterrichts was gebracht. Der Rest war verschwendete Zeit, nie wieder Sommerhoff!!!

    Wie stark vertreten sind die beiden Themen beim Betriebswirt? Nochmal mehr wie beim Wirtschaftsfachwirt? Und wie sieht es mit Buchführung aus? Das war ja beim Wirtschaftsfachwirt nur ein minimaler Teil, d.h. fast nur Grundkenntnisse zu Buchführung.

    Kommt es häufig vor, dass man in der mündlichen Prüfung auf den Betriebsrat zu sprechen kommt? Denn er hat ja viele Schnittstellen z.B. zu Beurteilung, Personalauswahl usw.


    Meine Frage ist jetzt gilt § 82 Anhörungs- und Erörtungsrecht des Arbeitnehmers auch, wenn es keinen Betriebsrat im Unternehmen gibt? Habe dazu nichts im Internet gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?