Handelsfachwirt in Vollzeit an der TA Hameln Jan-März 2013

  • Hallo Zusammen,


    ist hier schon jemand dabei, der sich für den Handelsfachwirt an der TA Hameln in Vollzeit von Jan.-März 2013 angemeldet hat?


    Diejenigen, die das schon gemacht haben? - habt ihr bereits vorher schon begonnen, euch mit dem Lernstoff zu beschäftigen und schon mal das erste Buch gelesen? Wie läuft das ab in Hameln, bekommt man außer den Büchern, die man kauft noch Skripte oder vergangene Prüfungen von denen zur Verfügung gestellt?


    Danke

  • Hallo Annrei,


    ich habe den Kompaktkurs in Hameln vor 2 Jahren erfolgreich besucht und kann ihn weiterempfehlen. Ich habe mich vor dem Kurs nicht vorbereitet, aber ich denke es ist sinnvoll, wenn Du Dir vorher noch einmal Deine Kaufmannsunterlagen aus der Ausbildung anschaust und - wenn nötig - auch noch ein paar mathematische Grundlagen wie Prozentrechnen und X-Gleichungen wiederholst.


    Damals wurde mit dem Buch aus dem Kiehl-Verlag gearbeitet, das auch hier im Forum immer wieder empfohlen wird. Zum Teil wurde dies mit den IHK-Skripten ergänzt. Der Kompaktkurs verlangt, dass Du in den 9 Wochen konzentriert und vollständig mitarbeitest. Es kann zwischendurch stressig werden und ich würde Dir empfehlen auf Heimaturlaub am Wochenende zu verzichten, aber dafür sind die Erfolgsquoten hoch (Durchfallquoten liegen unter IHK-Durchschnitt) und Du hast das ganze schnell hinter Dir.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo Martin,


    du kannst dir gar nicht vorstellen, wie glücklich mich deine Antwort gerade macht. Ja ich arbeite schon seit ca. 3 Wochen jetzt hier zu Hause mit dem "Kiehl" lese und lerne auch schon auswendig und übe das Rechnen, wieder back to school. Ich habe leider keine direkte kaufmännische Ausbildung. Doch aufgrund meiner bisherigen Berufserfahrung sind mir die Themen nicht fremd.
    Ja, ich habe mich für Hameln schon darauf eingestellt, komplett die ganze Zeit dort zu bleiben und auch keine Besuche zu empfangen, sondern wirklich nur die gesamte Konzentration auf den Handelsfachwirt zu legen.
    Ich will die Prüfungen alle sofort bestehen, dass ist mein Ziel und mir wirklich sehr wichtig.


    Vielen Dank
    Annett

  • Vielleicht sehen wir uns da:) ich habe den Handelsfachwirt gerade erst bestanden. Trotz ziemlich gutem Notendurchschnitt scheitern aber alle Bewerbungen. :(


    Ich überlege daher den Betriebswirt direkt hinterher zu machen. Solltest du die Möglichkeit haben einen anderen Fachwirt zu machen - dann nutz die Chance. Handelsfachwirte werden ja mittlerweile in jedem Discounter angeboten und hat meiner Meinung nach sehr an Wert verloren.


    Wenn man mal überlegt - ein Handwerksmeister wird auf Händen getragen und verdient meist sehr gut, genießt ein hohes ansehen und viele machen sich selbstständig und können den Meister werbewirksam einsetzen (Malermeister Michi o.ä.) Ich habe noch keinen Malerbetrieb gesehen, der es sich auf nach außen auf die Fahne geschrieben hat "Malermeister in nur 3 Jahren! Starten Sie JETZT Ihre Karriere als Malermeister bei uns!"


    Der HFw ist dadurch meiner Meinung nach total abgewertet worden. Was will man damit erreichen? In anderen Bereichen (außerhalb des Handels) hat man nur wenig Chancen, im Handel selbst ist man für eine Trainee stelle noch zu schlecht qualifiziert. Was bleibt ist ein hart erarbeiteter Abschluss der bei der TA ne Menge Geld kostet und mit dem man sich dann mal vorsichtig als Abteilungsleiter bewerben darf für die standardisierten 1500 brutto. Sicher ist das nur eine Einzelfallmeinung und es gibt auch absolute Gegenteile aber vllt. regt es an dieser Stelle mal zur Diskussion an.


    Sorry, aber ich bereue es schon fast das ich ihn gemacht hab.....

  • Und bitte nicht falsch verstehen im Bezug auf die TA Hameln: Diese Akademie ist eine der besten die ich je besucht habe mit ganz vielen wunderbaren Dozenten die ihr letztes Hemd für die Studenten geben würden! Das viele Geld was es gekostet hat ist gut angelegt! Die TA hat für mich die Note Sehr gut!!!

  • Hallo Annrei,


    ich habe mich auch für Handelsfachwirt von Januar bis März 2013 angemeldet. :D Freue mich richtig dich hier gefunden zu haben.
    Du bist schon richtig am lernen wow, ich habe mir zwar meine Sachen von der Einzelhandelsausbildung mal etwas angeschaut aber mehr auch nicht.


    grüße


    Maria