Fachgespräch Marketing

  • Hallo, auch ich muss am die zum Fachgesprãch im Marketing. Wie ich hier aus dem Forum raus lese, kommt es mehr auf die Präsentation an, als auf das absolute Fachwissen.
    Ich hoffe Doz behält Recht.
    Ich habe mir diverse Unterlagen noch mal zu Gemüte geführt, das meiste ist noch drin und da denke ich tut man sich keinen gefallen, wenn man da noch in Panik verfällt. Die hatten wir alle lange genug.
    Wichtig ist wohl der Blickkontakt und ein souveränes Auftreten.
    Viel Glück an alle.

  • danke für die schnelle Antwort.
    In Ökonomie haben wir 3 Prüfungsfragen bekommen. Das hätte ich von Marketing auch gerne. Ich find es bei dem Fah irgendwie schwer Themenbereiche zu finden und man soll sich da ja auch ein Thema raussuchen, falls man mit der Prüfungsfrage garnicht klar kommt. Ich lerne jetzt auf jedenfall auch erstmal das Skript. Mal wieder. Und dann kann man nur hoffen...
    Naja, falls noch jemand Beispielfragen/Alte Fragen hat bitte melden.
    Danke und schönen Abend noch :)

  • Hallo,


    also ich hatte mein Fachgespräch in Marketing schon, und musste ein Konzept zur Spender und Sponsoren-Gewinnung aufstellen.
    Wichtig ist wirklich das Präsentieren an sich und das frei reden.
    Blos nicht den Kopf zerbrechen. Also meine Prüfer waren wirklich sehr nett. Haben auch kein Skriptwissen mehr abgefragt sonder nur Fragen über die Präsentation gestellte wo ich nicht so genau drauf eingegangen bin.


    lg und viel Erfolg :)

  • Hallo,
    ich bin trotzdem furchtbar aufgeregt, obwohl ich bis jetzt noch nicht mal einen Termin fürs Fachgespräch habe!
    Liegt wahrscheinlich daran, das ich so etwas bisher noch nie machen musste.Ich weiß halt garnicht was ich lernen soll... ich hoffe ich bekomme ein Thema wo mir irgendwas zu einfällt.
    Ich bin froh, wenn es vorbei ist.Diese ganze Warterei auf die Ergebnisse, die Lernerei usw. machen mich echt fertig.


    lg

  • hallo zusammen,


    also ich hatte mein fachgespräch schon in marketing im november.
    thema: da die gelder aus öffentlichen mitteln oft nicht mehr ausreichen möchte eine oragnisation vermehrt private mittelgeber suchen. die geschäftsleitung hat sie deshalb beauftragt eine präsentation zum thema fundraising zu erstellen.
    also so in der art war das thema, den genauen wortlaut weiß ich nicht mehr. bei dem thema hatte man quasi freien lauf. hab mir ein skript gemacht mit vielen stichpunkten und mindmaps und dann hab ich alles gesagt was mir dazu eingefallen ist. hab gepinnt und die flipchart verwendet. sehr gut kam an, dass ich das thema zur einleitung erstmal in die konzeptionspyramide eingeordnet habe (also fundraising gehört zu marketinzinstrumente, genauer noch zu kommunikationspolitik). die prüfer (nürnberg) waren sehr, sehr nett und das anschließende gespräch war recht locker! wichtig ist auf jeden fall frei zu reden, auch wenn man mal ins stocken kommt, ist nicht so schlimm!
    ich wünsche allen viel glück die das gespräch noch vor sich haben!!
    lg

  • Hallo Zusammen!


    Wie ich lese haben einige schon Ihr Fachgespräch hinter sich gebracht?
    Wir fiebern dem noch entgegen , es kann Mitte Januar aber auch Anfang Februar sein :? das Schwierige ist das Richtige zu lernen. Wir haben einmalig 2.5 h Unterricht um richtig "Präsentieren"zu lernen. Habt ihr noch Tipps oder Vorschläge welche Themen drankommen könnten?
    Und noch eine wichtige Frage: Muss man seinen eigenen Präsentierkoffer und Stifte etc mitbringen? :mrgreen:
    Danke für die Info im Voraus :D