Fachwirt ---> Studium

  • Hallo


    ich bin dabei im Moment meinen Wirtschaftsfachwirt abzuschließen (Teil 1 ist bestanden..;)..)
    und interessiere mich im Anschluss für ein Bwl Studium.
    Hatt jemand Erfahrungsberichte bezüglich: Anrechnung des Fachwirts, Auswahlverfahren der Hochschule und allgemeines Verhältnis vom übergang des Fachwirts zum Studium?
    Kennt jemand Fachwirte die diesen Weg einschlagen oder hatt vllt sogar welche an seiner FH/Uni?
    Vllt kann auch jeman Uni/Fhs empfehlen die den Fachwirt besonders anrechnen?


    Danke im Vorraus für kommende Beiträge..;)

  • Studium is Ländersache. Alle Hochschulen regeln es anders. Ich persönlich habe mich auch für diesen Weg entschieden. Ich weiß das die Euro FH den Fachwirt anrechnet. Ich meine mit einem Semester. Da der Einstieg aber erst in Herbst nächsten Jahres möglich ist habe ich mir aber noch keine konkreteren Infos besorgt.
    Diesbezüglich müsstest du dich vllt selbst mal mit der Euro FH in Verbindung setzen.
    euro-fh.de

  • Ein Fernstudium wäre eher nichts für mich..;)
    Gerade weil es Ländersache ist finde ich es etwas undurchsichtig keiner weiß irgenwas !!
    Ich war bei der Studienberatung in Darmstadt die hatten keine Ahnung was sie mit mir anfangen sollen.. :D


    Naja jetzt hoffe ich mal das hier ein paar Leute ihre erfahrungen preisgeben.. :wink:

  • Hey Alsterwasser


    ja einem Fachwirt werden echt so einige Steine in den Weg gelegt, es fängt schon damit an das mein Fachwirt erst im Februar fertig ist
    der Berwerbungsschluss der meisten FH/Unis aber schon ende Januar ist.
    Das mit der dezimalen Notenübersetzung hab ich auch schonmal gelesen ich hoffe das meine Ihk es mir da leichter macht und ich nicht 3x anrufen muss.(Die haben eh so kurze Öffnungszeiten..:D)
    Ich denke das ich einfach mal an jede intersessante Hochschule eine Bewerbung schreiben werde und schau was passiert.. :wink:

  • Ich meine in Oldeburg wird das als Fernstudienlehrgang angeboten.


    Der Wirtschaftsfachwirt würde dir glaube ich eine Anrechnung von 32 - 40 CP bescheren.
    Sollte man noch daran denken den BW IHK draufzusetzen, könnte eine Gesamtanrechnung von bis zu 64 CP zustande kommen.
    D. h. eine Verkürzung um ca. 1/3, bei 3 Jahren Studiendauer.


    Die Studiengebühren richten sich da nach der Anzahl der zu belegenden Module und sind mit 750 € nicht ohne...

  • Also von Oldenburg habe ich mir Unterlagen schicken lassen.
    Ist ein Vollzeitstudiengang und angerechnet werden für den Wirtschaftsfachwirt 32 Credit Points von 180 (bachelor 6 semester).
    ABER wer den Fachwirt schon als Studienzugang "benutzt" bekommt nichts angerechnet..:( was ich schwachsinnig finde entweder rechnet man was an oder man lässt es bleiben.. :?