Zulassung zum techn. Fachwirt

  • Mache gerade eine Fortbildung zum techn. Fachwirt und wollte jetzt mich zur Prüfung anmelden aber jetzt sagte mir die IHK das ich nicht zugelassen werde aufgrund fehlender kaufmännischer Eignung jetzt solle ich doch meinen Chef fragen ob ich ein Jahr auch was zum kaufmännischen machen könne im Betrieb aber das ist in meiner Firma fast bis gar nicht möglich da jeder sein eigenes Arbeitsgebiet hat. Was müsste denn in so einem Schreiben drin stehen das man vielleicht doch zugelassen wird zum kaufmännischen Teil!? Für techn. Teil werd ich zugelassen da ich KFZ-Mechatroniker bin. Bitte helft mir bin total am verzweifeln! :(

  • Hallo,


    also mal nicht verzweifeln. Ich hatte auch keine kaufmännischen Grundkenntnisse.


    Also bei uns war es so:


    (1) Zur Prüfung in den Prüfungsteilen "Betriebswirtschaftliche Qualifikationen" oder "Technische Qualifikationen" ist zuzulassen, wer


    1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen, verwaltenden oder gewerblich-technischen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis im kaufmännischen oder gewerblich-technischen Bereich


    ODER


    2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis im kaufmännischen oder gewerblich-technischen Bereich


    ODER


    3. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis


    nachweist.


    Und das musst du dir einfach bestätigen lassen.


    Liebe Grüße Sabine