Wirtschaftsfachwirt 2013

  • Hallo,


    ich beginne im August 2013 und hoffe im April 2015 meinen WiFa in der Tasche zu haben.
    Hab ein bisschen Angst, dass ich es nicht schaffe.


    Vielleicht hat jemand schon mal ein paar Unterlagen für mich, die er rübermailen kann?
    Da hab ich schonmal nen kleinen Einblick, was mich so erwartet.


    Wisst Ihr schon wie es läuft? Habt Ihr schon einen Stundenplan, ich mach es auf ner Abendschule, Montag u. Mittwoch abends 3 Stunden und fast jeden Samstag :? Die Schulferien sollen dann frei sein??? Mhm... Wann ist die erste Prüfung? Wie finanziert ihr das, Meisterbafög?


    Ich werde das berufsbegleitend machen, arbeite 20h/Woche, hab ein Mini noch zu Hause und hoffe, ich bekomme alles gewuppt.


    Ich will nächste Woche alles erledigen, Anmeldung, Meisterbafög beraten lassen und Antrag ausfüllen... usw.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe im November 2012 angefangen und möchte allen erstmal die Angst nehmen, ich mache das auch berufsbegleitend, Mo und Mi abends und habe im Oktober die 1. Prüfung und im April 2015 die Abschlussprüfung und hoffe sehr, dass ich das gut meistere. Ich bin von Anfang an dabei geblieben mit dem Lernen und kann das nur empfehlen, weil dann der Druck nicht so groß ist, als wenn man dann vor der Prüfung erst anfängt. :roll: Und außerdem festigt sich alles so besser im Langzeitgedächtnis. Ich wiederhole immer das spezielle Fach einen Tag vor dem eigentlichen Unterricht, an dem wir es dann haben, und es hilft mir persönlich sehr gut und nimmt mit der Zeit auch den Druck, weil man dann merkt, es ist wirklich zu schaffen und kann sogar Spass machen. Also freut Euch drauf und seid stolz wenn Ihr dann den Titel habt.
    Wir können uns hier gern austauschen.
    VG
    Emily

  • Hallo an alle "Frischen" ;)


    ich habe den ganzen Spaß im Oktober 2011 angefangen und schreibe im April die schriftlichen Abschlussprüfungen und hoffe, diese auch zu bestehen. :lol:
    Ich absolviere die WB ebenfalls berufsbegleitend und gehe 40 std. arbeiten. Hinzu kommt halt Schule am Mo(3 Std.) und Freitag(4 Std.), manchmal Samstag (6Std.). Angeboten wurde der Kurs hier bei der IHK.
    Der erste Teil war schon ziemlich knackig und Fehlzeiten wollte/konnte man sich eigtl. kaum erlauben. Bei uns sind auch Mamas mit Kids dabei, die schaffen das auch alle gut. Also da schon mal keine Angst haben.
    Man sollte aber auch immer mal wieder wenn man Luft hat, das gelernte wiederholen und Lerngruppen bilden. Das hat bei uns gut funktioniert.
    Ansonsten besorgt euch so früh wie möglich alte Prüfungen damit Ihr wisst, wie schön die IHK formulieren kann. :wink:
    Beim ersten Teil musste ich in Recht und Steuern in die mündliche Nachprüfung... aber die war nicht schlimm.


    Also viel Spaß euch allen und maximale Erfolge!