Wie lange können Prüfungen abgelegt werden?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe 2009 eine Weiterbildung zur Wifa angefangen (bis 2010) und auch alle Stunden mitgemacht.
    Bei der ersten Anmeldung zu der Prüfung Teil 1 bin ich erkrankt. Teil 2 habe ich mich gar nicht erst angemeldet.
    Beim 2ten Anlauf habe ich nur einen der 4 Fächer bestanden :(
    Dann bin ich eine längere Zeit erkrankt und das Thema war für mich gegessen.. War eine schlimme Zeit.
    Nun.. jahre späte würde ich alles gern nochmal in Angriff nehmen, glaube aber nicht das ich mich nach so langer Zeit einfach zu den Prüfungen anmelden kann?
    Kann mir da jmd helfen? Habe auch nichts im Internet gefunden.


    Den Stoff müsste ich mir selbst beibringen.. oder müsste ich nochmal alle Stunden durchackern und neu bezahlen?
    Kriege ich noch Geld zurück vom Staat nach bestandener Prüfung? Damals wäre das wohl so gewesen.. :(


    Lieben Gruß und herzlichen Dank im voraus


    Maxi

  • Hallo Maxi


    Das Fach, das du bestanden hast, mußt du nicht noch ein Mal schreiben. Bestandene Teile sind fünf Jahre gültig, § 6 Prüfungsordnung d.h. wenn du innerhalb von 5 Jahren die Prüfung wiederholst, werden dir bestandene Prüfungsteile angerechnet.
    Du kannst dich jederzeit wieder für die Prüfungen anmelden. Warum sollte das nicht möglich sein ?
    Du mußt keinen Kurs belegen um an der Prüfung teilnehmen zu können, nur lernen mußt du alleine :wink:


    Warum sollte der Staat dir Geld zurückgeben, wofür ? Oder hast du Meister-Bafög bekommen ?


    Viele Grüße