Fachgespräch Management

  • sonja: ja das stimmt, das war bei der Aufgabe auch mein Problem:-) Da kann man sich nur mir Marketing helfen, Ansoff etc. , neue Märkte, neue Produkte, Positionierung im Markt. Und dann muss man noch konkrete Bsp. finden, wenn man noch nie im ambulanten Pflegedienst gearbeitet hat, manchmal gar nicht so einfach..
    Ich brauche vor allem eine gute Struktur im Aufbau, sonst verzettel ich mich immer und kann nicht sicher präsentieren, das muß ich noch am meisten üben.

  • Hallo,
    ich habe das ganze Wochenende Fachwirt Coaching gemacht und die alte Weisheit hat sich bestätigt.
    Die Teilnehmer wussten viel zu viel.
    Aber das Präsentieren war vor dem Coaching teilweise grauenhaft!
    Und das ist reine Übungssache!
    Hört sofort zu Lernen auf. Labert Hund, Maus, Katze, Schwiegermutter voll, aber übt präsentieren.


    Liebe Grüße


    DozentIHK

  • Glückwunsch Sonja!!
    Ich habe es auch hinter mir und bestanden :-))
    Kann es irgendwie noch gar nicht glauben, daß es vorbei ist!
    Was hatte Du für ein Thema?
    Ich hatte das Thema hohe Mitarbeiterfluktuation im Pflegeheim, eines meiner Lieblingsthemen:-)


    DozentIHK: Vielen Dank für die Tips! Sie haben mir auf jeden Fall geholfen!


    Ich drücke allen die Daumen, die es noch vor sich haben..
    LG

  • Hey Cranberry,
    danke, dir auch herzlichen Glückwunsch!!! ;)
    Meine Aufgabe war aus dem Bereich Aufbauorgansisation, d.h. organisatorische Umstrukturierung von einer hierarchischen Einrichtung und dabei das Aufzeigen der Vor- und Nachteile von Stab-Linienorganisation und Matrix-Organisation. Im Anschließenden Gespräch sollte dies dann im Rahmen eines Projektes umgesetzt werden, hier ging es dann nochmal um Projektphasen, Meilensteine, Merkmale eines Projektes. Insgesamt blieb es mit der Wissensabfrage aber eher oberflächlich. Die Präsentation stand, wie erwartet, im Vordergrund. Sehr nette und faire Prüfer und eine angenehme Atmosphäre. Auf die Note warte ich noch. Es sei aber "gut" gewesen. ;)
    Alternative Aufgabe wäre die Einführung eines QM-Systems gewesen.
    Das Thema Mitarbeiterfluktuation hätte mir auch gefallen.
    Auch von mir ebenfalls toi toi für alle, die es noch vor sich haben!
    Viele liebe Grüße

  • Hallo,


    komme gerade vom ersten Prüfungstag hier in München heim.
    Alle durch und die, die von Ihren Lehrgangsträgern vorbereitet wurden, am besten.
    Und das lag hauptsächlich an der Präsentation.


    Schwierig, wie immer, die Fernlehrgangsteilnehmer. Wer von Euch noch ran muss, üben, üben, üben.


    Servus


    DozentIHK