KLR-Frage

  • ich komme gerade nicht weiter; stehe sprichwörtlich auf dem Schlauch


    KLR-Übungsaufgabe:


    Gegeben sind:


    - Umsatzerlöse am Break-even-point (U BEP) = 28.800 €; Betriebsergebnis dort natürlich = 0 €
    - Bei Umsatzerlösen von 36.000 € ist das Betriebsergebnis = 1.800 €


    Gesucht werden die variablen Gesamtkosten (K var), der Deckungsbeitrag (DB) und die fixen Kosten (K fix) für beide Erlössituationen ...


    Passen würden lt. IHK-Formelsammlung S. 25 (Kostenfunktionen + Mathematisches Verfahren zur Kostenauflösung), S. 33 oben (Deckungsbeitragsrechnung Gesamt- und Stückrechnung) und S. 34 oben (BEP-Menge und -Umsatz)


    ... mir fehlt die Ansatzidee (zu viel Schnee scheint auch nicht gut für das Gehirn zu sein - zusammen mit 20 Jahre alten Mathematikkenntnissen ... führt es aktuell auch zu NIX); für einen kleinen Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar ... :oops:

  • DANKE! :mrgreen:


    Dann kann es ja jetzt mit den anderen Übungsaufgaben weiter gehen ... Versuche mich gerade dazu zu zwingen, die IHK-Formelsammlung zu mögen bzw. die Formelsammlung dazu zu bringen, mir die nötigen Informationen zu liefern. Klappt nur bedingt ... die alte Version von Härtl fand ich wesentlich übersichtlicher / prüfungsfreundlicher / ausführlicher ... Na, ja wird schon noch werden