Frage Managementsysteme

  • Hallo zusammen,


    ich mache den Wirtschaftsfachwirt im Fernlehrgang und komme bei einer Einsendeaufgabe nicht weiter. Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht ganz. Sie lautet zum Thema integrierte Managementsysteme:
    Nennen Sie fünf Aspekte, welche die Anforderungen aller (Teil-)Managementsysteme zu Qualität, Arbeitschutz und Umwelt umfassen.


    Ich habe dazu absolut keine Idee - denke schon seit mehreren Tagen darauf herum. Das ist inzwischen meine vorletzte Einsendeaufgabe und so auf dem Schlauch habe ich noch nie gestanden. Nicht mal über Google habe ich was Vernünftiges gefunden.


    Kann mir hier evtl. jemand einen Denkanstoß geben und mir helfen?


    Danke im Voraus!
    Anne

  • Aus "Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz - Integriertes Managementsystem - Ein Leitfaden ...


    Die Anforderungen aller Managementsysteme umfassen Aspekte, wie


    - die Festlegung einer Unternehmenspolitik als Leitbild der Unternehmensführung;
    - die Beachtung der gesellschaftlichen Verantwortung;
    - die Umsetzung der Kundenwünsche in Produkte und Leistungen;
    - die Einbeziehung aller Mitarbeiter des Unternehmens;
    - die Darlegung des Managementsystems;
    - die Dokumentation von Verantwortung und Zuständigkeiten im Unternehmen (Organisationsverantwortung);
    - die Auditierung des Managementsystems als modernes Führungsinstrument;
    - die Bewertung der Leistung und des Erfolgs des Managementsystems durch die oberste Leitung;
    - die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung;
    - die Darstellung des Managementsystems gegenüber interessierten Kreisen.


    Die Anforderungen an Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz können Zielkonflikte in sich bergen. Ziel des Integrierten Managementsystems ist, die Konflikte im Management zu lösen, Ziele abzustimmen und für klare, möglichst quantifizierbare Vorgaben zu sorgen....


    Aus diesem schönen pdf haben wir uns auch das ein oder andere "geliehen" ...