Hilfe Fachgespräch und Präsentation Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo!


    Leider bin ich an der letzten Hürde der Präsentation und dem Fachgespräch gescheitert.
    Das Thema war Finanzierung eines Logistikzentrums, was bitte hat das mit Führung und Zusammenarbeit zu tun?
    Die Prüfer wiesen mich darauf hin da ich es auf Führung und Zsammenarbeit beziehen sollte. Leider weiß ich bis jetzt nicht wie ich das machen sollte. Ich weiß nun nicht. wie das weiter läuft. Jetzt muss ich warten bis zum Sommer so einmist und bezahlen muss ich da auch noch was?
    Desweiteren wollte ich gernen wissen, wie soll ich beim 2 Versuch an die Sache ran gehen soll ich habe echt bammel da zu versagen, ich weiß eigentlich garnicht wie ich mich nun weiter verhalten soll.


    Echt depremierend so kurz vor dem Ziel zu versagen, ich finde auch keine Motivation mehr, das ist echter mist.


    :|


    Bitte um eure Hilfe und um Rat


    Vielen Dank

  • HI,


    ich kenne deine Situation- bin im Sommer 2012 durch die Präsentation gefallen, weil ich auch Finanzierung, GuV und Steuern usw. als Thema hatte.


    Zu deinem Thema fällt mir leider auch nix gescheites ein. Außer wie man halt finanzieren kann Eigen, Fremd, Inne und Außen. Auf Führung und Zusammenarbeit, dass man dann neue Mitarbeiter für das Logistikzentrum benötigt? (Nur falls es dieses noch nicht vor der Finanzierung gab) kenne die Situationsbeschreibung jetzt nicht.


    Aber meine Motivation ist auch sehhr im keller, ich habe wieder alle Fächer so gut es geht gelernt und bin immer noch dabei- Ich gehe positiv in diese Situation, falls ich sie wieder nicht schaffen sollte, ist aber definitiv schluss für mich!! Von daher freue ich mich auf den Tag, weil es danach rum ist- egal wie es ausgeht :D


    Es reicht einfach irgendwann!! Also Daumen hoch ein 2. versuch ist immer drin.... :P

  • Wow, verstehe das es sehr frustrierent ist im letzten Teil durchzufallen. Aber gerade deswegen würde ich mich nicht entmutigen lassen.
    Die Wahrscheinlichkeit das nochmal so ein besch....eidenes Thema kommt ist gering. In der Regel bezieht sich das Fachgespräch auf FUZ.


    Also Kopf hoch und weiter machen.

  • Hallo!


    Danke für die Ratschläge, die Prüfung fand in Oldenburg statt.
    Wie bereitet man sich beim 2 Versuch vor? Es ist ja doch schon recht frustrierend die ganze Geschichte! Was man da alles für Zeit und Nerven in diese freiwillige Qualifikation steckt ist schon übel.
    1. Welche literatur lesen
    2 Wie die Präsentation beginnen usw?


    Es war ja in der Aufgabe keine Firmierung und keine Firmendaten gegeben, so kann man immer davon ausgehen das es ein großes Unternehmen ist?
    Es war auch keine Position die Ich bekleide gegeben also wo steht man dann? In der Leitung der Firma oder im Managment? Das ist echt mist denke ich, die Aufgabenstellung war so schwammig also immer irgendwie die Kurve zu FUZ aber wie?


    Vielen Dank für eure weiteren Tipps.


    MFG