Für wen genau ist es geeignet?

  • Hallo Leute,


    ich arbeite jetzt nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation seit zwei Jahren in einer Personaldienstleistungsfirma im Recruiting- Bereich.
    Möchte jetzt definitiv eine Weiterbildung anfangen, im Juni würde wieder eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau angehen.


    Trotz das ich jetzt schon etwas darüber gelesen habe weiß ich immer noch nicht ob es passend ist.
    Was genau macht man denn später als fertige Personalfachkauffrau im Normalfall?
    Das Personalwesen würde mich schon sehr interessieren.


    Freue mich auf Antworten.

  • Hallo Fillgirl,


    mit abgeschlossener Personalfachkauffrau sind Sie branchenunabhängig in Personalabteilungen tätig.


    Sie organisieren die Personalarbeit und führen diese unter Beachtung der rechtlichen Grundlagen durch.
    Sie gestalten die Personalplanung, das -marketing und -controlling und setzen dieses auch um.
    Zusätzlich können Sie auch die komplette Ausbildungsbetreuung planen und durchführen.


    Unserer Erfahrung nach ist das Tätigkeitsfeld natürlich stark davon abhängig, wie die diversen Personalabteilungen strukturiert sind und wie groß das jeweilige Unternehmen ist.
    Wenn Sie bei einem Personaldienstleister tätig sind und dort auch bleiben wollen, wäre eventuell auch die Weiterbildung zur Personaldienstleistungskauffrau IHK für Sie interessant.


    Beste Grüße


    Andy Köllner
    bbw/bfz gGmbH