Kurz vorm aufgeben...

  • Hallo,


    ich bräuchte eure ehrliche Meinung zu etwas.


    Ich habe Herbst 2011 den technischen Fachwirt im Samstagslehrgang angefangen.
    Über die ganze Zeit hinweg konnte ich aber kaum bis gar nichts dafür machen, da ich im immer mehr in eine Depression gefallen bin.
    Die erste Prüfung die eigentlich Herbst 2012 stattfinden sollte musste ich verschieben weil ich mich nicht darauf vorbereiten konnte.
    Psychisch ging es einfach nicht.
    Jetzt ist es so, dass ich diese verschoben hab. Ich hab also Ende Februar die technische und Anfang März die wirtschaftl. Prüfung.
    (Die Reihenfolge ist ok, das wird von der IHK akzeptiert.)
    Ich habe vor 1 Woche erst anfangen können richtig dafür zu lernen und habe vorher fast nichts dafür lernen können.


    Denkt ihr das ist überhaupt noch zu schaffen, also durchzukommen mit >50 Punkte oder soll ich es aufgeben, jetzt noch dafür zu lernen.
    Wie ihr euch denken könnt, bin ich total verzweifelt und weiß nicht weiter...


    Ich bräuchte eure ehrliche Meinung dazu.


    Danke im Voraus.

  • Hallo


    Ich habe deinen Beitrag gelesen und würde gerne was dazu schreiben, leider kann ich dir bei deiner speziellen Frage keinen Rat geben, da ich selbst die Prüfung (noch) nicht geschrieben habe. Aber ich denke, was spricht dagegen, zu lernen, das beste zu geben und mit zu schreiben, auch auf der Gefahr hin, dass du durchfallen könntest. Ich denke, wenn du dir im Vorfeld schon sagst, was ja auch nicht gelogen wäre, dass es reines Glück wäre, dass du bestehst, wäre es auch nicht so schlimm dass du durchfällst. Du weißt schon wie es ist in der Prüfung, was auf dich zukommt und kannst, falls du durchfällst einfach nochmal wiederholen.


    Alles Gute wünsche ich dir, egal wie deine Entscheidung ausfällt.
    Dominik

  • ich möchte mich für deine aufbauende worte bedanken. hab mittlerweile entschieden es zu versuchen und hoffentlich kommen dann auch in etwa die themen dran die ich noch lernen konnte. hab auch von anderen schon aufmunternde worte bekommen. vielen Dank. Ich war wirklich in einem richtigen loch und hätts am liebsten aufgegeben. wünsch dir das beste

  • Hi,


    baue keinen zu großen Druck auf. Wenn du es nicht packen solltest, kannst du ja wiederholen. Aber wenn du es packst, hast du es gepackt.


    Ich hatte für den Wirtschaftsbezogenen Teil nicjt in ein einziges Skript geschaut. Hab nur online@hoc gemacht. Es hat vollkommen gereicht.


    Versuche den Zeitdruck beim Lernen auszublenden. Lerne nach System. Wichtig ist dass du dir die alten Prüfungen genau zu Gemüte führst. Dann online@hoc oder Skripte anschauen. Wem halt was mehr liegt. Schreibe dir Karteikarten. Die kannst du auch mal in der Mittagspause oder vor dem Schlafen gehen anschauen. Der Effekt vor dem schlafen gehen zu lernen ist super. Weil das gelernte nämlich in den Langzeitspeicher übertragen wird.


    Es ist auf jedenfall zu schaffen. Lieber wenig aber nach System lernen wie viel aber ohne Durchblick.


    Viel Erfolg.


    LG