Handelsfachwirt oder Industriefachwirt?

  • Hallo,
    ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel abgeschlossen und würde nun gern den Fachwirt machen.
    Leider bin ich mir jetzt nicht sicher welcher der bessere für mich ist, Handelsfachwirt oder Industriefachwirt?
    Ich hatte mir gedacht, dass man mit dem Industriefachwirt vielleicht flexibler auf dem Arbeitsmarkt ist weil der die Defizite die Großhandelskaufleute im Vergleich zu Industriekaufleuten haben, ausgleicht.
    Dann könnte ich ja quasi im Handel und in der Industrie arbeiten. Oder sollte der Schuster lieber bei seinen Leisten bleiben? was sagt Ihr?


    Bei beiden Fachwirten würde ich dann wohl zu der Sommerhoff AG gehen, habt ihr da Erfahrungen? Ist das zu empfehlen?


    Danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Jany

  • Guten Morgen Christoph,
    danke für deine Antwort!
    Darf ich Fragen wo du die Vorbereitung auf deinen Handelsfachwirt gemacht hast? Direkt bei der IHK oder bei einem "anderen Anbieter"?
    Die IHK bei uns bietet keinen Vorbereitungskurs auf die Prüfung an und nun bin ich auf der Suche nach einem Anbieter der gute Skripte, hilfreiche Betreuung und eine gute Vorbereitung bietet.
    Schwanke zur Zeit zwischen der Sommerhoff AG und IFM.


    Für Hilfe und Infos wäre ich sehr dankbar!


    Janine