Lernen lernen.... help

  • Hallo,


    ich tue mich teilweise schwer die vom Inhalt her doch sehr kompakten Lehrtexte für mich kurz zu fassen und in einen "lernbaren" Zustand zu bekommen.


    Wenn ich die Texte so betrachte (egal welches) Thema könnte alles für mich wichtig sein und daher tue mich mich schwer Textpassagen zu kürzen.


    Klar mit reinem lesen kommt man auch irgndwie weiter aber ich habe das Gefühl ich müsste den Lehrstoff für mich abkürzen...


    Ich wäre sehr froh wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte wie ich am besten durch den Lehrstoff durchkomme ohne die Hälfte an Wissen liegen zu lassen.


    Danke


  • Lad aus deinem Bekanntenkreis eine fachfremde Person zum Kaffeetrinken ein, die sich für deine Lernthemen einigermaßen (nicht zu sehr!) interessieren könnte. Beim Kaffeetrinken versuchst du, innerhalb von drei Minuten (nicht kürzer, aber auf keinen Fall länger!!) eines dieser Themen so zu erläutern, dass der Inhalt für die Person interessant klingt und sie mehr wissen möchte. Das machst du dann mit maximal drei Themen.