HSQ-Nachprüfung im März - Recht brauche Hilfe

  • Hallo,


    ich weiss es ist schon etwas her, aber ich muss leider jetzt im März nochmal
    in die Recht-Nachprüfung. Ich habe jetzt meine Prüfung von Oktober nochmal
    eingesehen und habe noch eine Frage. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen zu folgenden Fragen.



    1. Nennen Sie die allgem. Grundsätze des sozialgerichtlichen Verfahrens?
    2. Arten der Bekanntgabe schriftl. Bescheide?
    3. Wovon geht Gesetzt bezügl. Zeitpunkt der Bekanntgabe nach Aufgabe bei Post mittels einfachem Brief aus?


    4. Die Frage mit Patient im Heim, der sich zw. 2008 und 2011 mehrfach Brüche zugezogen hat (sehbehindert ist) und PS I hat. Ob AOK Anspruch auf Schadensersatz haben kann gegen Heim, frage nach Anspruchsgundlage aus denen zivilrechtl. Ansprüche.
    und ob AOK Chance hat bei evtl. Prozess.


    Ich weiss es ist lange her aber hat vielleicht jemand noch die richtigen Antworten.
    Ihr würdet mir sehr helfen damit ich verstehe wo meine Fehler lagen bzw. was ich nicht verstanden habe an den Fragen.


    Vielen Dank im Voraus.