Mündliche Prüfung

  • Hallo,


    momentan läufen ja die mündlichen Prüfungen.
    Normalerweise ist das Thema ja FUZ. Aber ich habe nun schon von einigen gehört dass sie auch Themen aus Marketing, VWL oder anderen Fächern erhalten haben.
    Wie ist es denn? Kann wirklich alles dran kommen?


    Eine weitere Frage. Wie muss man die Präsentation aufstellen. Wenn man eine Situation bekommt, dass man selbst ein Abteilungsleiter ist. Muss man dann währen der Präsentation aus dessen Form berichten, oder kann man ganz normal präsentieren.


    Für die Leute die bereits die mündliche hatten. Welche Themen sind bei auch so dran gekommen.


    Grüße
    Tamara

  • Hallo Sweedee,


    ich mache es genauso wie du :)
    Ich bin auch erst nächste Woche dran, ich habe auch nur die von dir geannten Fächer gelernt bzw. bin dabei
    Weil ich schaff es eh nicht in einer Woche alle Themen von der ganzen Unterrichtszeit nochmal zu lernen, vondaher hoff ch einfach ganz stark dass die Prüfer das genauso sehen :D

  • Hallo, hatte meine Präsentation am Mittwoch und die war echt entspannt.
    Ich konnte aus 2 Situationen wählen und hatte eine halbe Stunde Vorbereitungszeit, anschließend ging es hinein in die Höhle des Löwen ;0). Die Prüfer haben mich gefragt ob ich mich gesundheitlich in der Lage fühle und anschließend eine kurze Vorstellungsrunde, dann ging es zu meiner Präsentation über und in das Fachgespräch, welches richtig gut für mich lief. Die Themen kamen zum größen Teile aus den Bereichen FuZ, Betriebliches Management und Unternehmensführung. Fragen wurden aus den Bereichen der Motivation, Gruppen (gruppendynamische Prozesse) Team, Konfliktmanagement, Führungsstile, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, etc. Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in meine Prüfungssituation geben und weiterhelfen, bei lief echt besser als gedacht und konnte mich sorgar dadurch im schriftlichen noch verbessern :D. Alle die diese noch vor sich haben, nur keine Panik wer, die schriftlichen geschaft hat der schaft die letzte Hürde auch noch irgendwie. Also, allen viel Erfolg!

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Tagen meine mündliche Prüfung und bestanden :D
    Ich hatte das Thema: Beurteilungssysteme
    Frage 1) Wie ich diese in die Firma umsetzten würde.
    Frage 2) Wie ich als "Assistenz" der Geschäftsführung mit Beschwerden über MA umgehe
    Frage 3) Ablauf/Phasen Beurteilungsgespräch


    + Fachgespräch: Nachfragen zur Präsentation, Schultz von Thun, Beurteilungsfehler etc.


    Die Person die vor mir dran war, hatte das Thema Ausbildung.
    Anforderung an einen Ausbilder und Ausbildungsstätte. Die Gesetzestexte waren nicht erlaubt.

  • Hallo zusammen,bereite mich auch fleißig auf die mündliche Abschlussprüfung, wollte nachfragen wer in Augsburg schon abgelegt hat?
    Habt ihr auch einen speziellen Einstieg und Abschlusssatz für die Präsentation gemacht?
    Würde mich freuen wenn ich Hilfe bekomme...


    Gruß aus dem allgäu