IHK oder HWK?

  • Hallo an alle,
    stehe vor der großen Frage..
    Bin derzeit Soldat aber scheide dieses Jahr aus. Durch den Förderungsdienst hab ich mich dazu entschlossen, den Betriebswirt zu machen.
    Eigentlich war schon alles klar, den TFW und direkt im Anschluss den TBW bei der IHK machen.
    Da wusste ich noch nicht , dass man das auch bei der HWK machen kann.
    Dort ist das ganze etwas preiswerter und kürzer.
    Zu mir: Fachhochschulreife Technik ( Nein, kein Interesse zu studieren)
    gelernter KFZ-Mechatroniker
    Wäre es sinnvoll den BW bei der HWK zu machen und im Anschluss, eine Spezialisierung vorzunehmen?
    Weil bei der IHK wäre mein gesamtes Förderungsgeld weg und ich müsste noch selber was zahlen.
    Bin nun echt verwirrt, jeder sagt was anderes und im Internet steht auch nicht wirklich was meinungbildendes zu dem Unterschied IHK und HWK.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Lg Tobi