Klausuren Wirtschaftsbez. Qualifikationen 7. März

  • Hey prince55
    Ich musste auch in dem mep aber laut unserer ihk kann man da nur rein wenn die punkte zw. 40 und 49, 5 liegen. Da hast du ja Glück dass du sie nicht komplett schreiben musst.
    Also das is wie ne normale mündlichen Prüfung. Du ziehtst eine von drei aufgaben bereitest die vor 20minuten lang und dann musst du cs 15 Minuten die fragen beantworten.
    Ich hatte das thema Jahresabschluss (inventur: stichtag permanent buch und korperlichen, beispiele für wiegen schätzen messen zählen und dieses prinzip das vermögen niedrig und die schulden hoch ansetzen (mir fällt das wort gerade nicht ein) und gründe warum man das so macht). obwohl ich nicht alles wusste hab ich es geschafft.
    Es ist nicht so schwer wie man denkt und bei mir war ein Prüfer der hat immer in den Dingen gebort die ich nicht wusste und einer hat das gefragt wo er wusste da kann ich ne antwort geben. So verschiedenen sind die leider aber hinterher zählt nur bestanden :D


    Lg und viel Glück

  • IHK Köln hat verschickt, Gott sei Dank im zweiten Anlauf RS bestanden :-).
    Trotzdem würde mich wirklich die Antwort auf die letzte Frage mit den Begriffsbestimmungen interessieren...Gibts hier jemand, der sich sicher ist, diese Frage richtig beantwortet zu haben? Viele. Grüße und einen schönen Abend noch :)

  • Ich hatte heute MEP in Rewe bei der IHK Dresden leider nicht bestanden. :evil:
    Thema war ausschließlich KLR und da wusste ich nicht mehr alles. Bilanz, Inventur und Inventar kaum dran. Und noch GoB.
    Aber irgendwie wollten die nicht das ich weiter komme. Ich kann ja noch mal schriftlich war die Antwort. Schön dachte ich mir. :roll:

  • Hallo! Ich habe eine Frage, wie kann es sein, das einige von euch und wie ich es hier sehe, sehr viele- schon die Ergebnisse bekommen haben?unter anderem, auch einige die durchgefallen sind, schon die mep gemacht haben???meiner Meinung nach bekommen wir eine einheitliche Prüfung, wir schreiben alle am gleichen Tag, unter denselben Bedingungen?! der erstprüfer muss zu einem bestimmten Tag die Prüfung kontrolliert haben und auch die Zweitkorrektur bis zu einem bestimmten Tag!kann mir das jemand sagen?? Danke

  • Aber bei verschiedenen Kammern! Ich hatte nur ein paar Wiederholer zu korrigieren. Bei anderen Kammern sind es z.T. über 100 Klausuren. .

  • nunja, das die Prüfung einehitlich an einem Tag geschrieben wird, ist eine Sache. Die Korrigierungen werden wohl auch zu einem bestimmten Tag fertig zu sein haben. Aber da die Leute aus den Prüfungsausschüssen ja alle einen Hauptberuf ausüben, denke ich mal, das sich da die Zeiten verschieben können. Denn alle unter einen Termin zu bekommen wird hart. Lass da mal einen Aussendienstmitarbeiter bei sein, der durch Deutschland tourt. Schwupps haste nen Terminproblem.


    Die mündlichen Prüfungen werden wohl auch nicht mehr bundeseinheitlich sein. Alle an einem Tag durch zu boxen ist unmöglich. Die einheitlichen Termine gelten mit Sicherheit nur für die schriftlichen, so das die, die quasi ein paar Tage versetzt schreiben würden, nicht hier die Lösungen finden :D

  • Danke für die schnelle Antwort! eine frage liegt mir noch am herzen; insbesondere an die Prüfer! Wie seid ihr mit der falschen Fragestellung in REWE; Aufgabe 7 umgegangen??? Bzw. Mit der bewertung der lösung, eurer prüflinge !Es war ja nun definitiv ein formaler Fehler in der Fragestellung!