Klausuren Wirtschaftsbez. Qualifikationen 7. März

  • soviel zu bundeseinheitliche Prüfungen...habe auch noch nicht die Ergebnisse und finde das echt unfair...je später die Ergebnisse kommen desto mehr wird das gelernte vergessen...sofern man in die mündliche muss :)
    Die IHK Ist ein Traum !!

  • Hallo Leute,


    ich mache den Technischen Fachwirt und habe heute meine Ergebnisse vom ersten Teil erhalten und ich bin echt schockiert, ich habe Monate lang gelernt etc. und dann habe ich solche miesen Egebnisse.


    Was würdet ihr mir jetzt raten, kann ich alle vier Teile nochmal schreiben oder was meint ihr? Bin ziemlich down wegen den Noten.
    Habt ihr schon mal eine schriftliche Wiederholung gehabt?


    Volks- und Betriebswirtschaft 64,0
    Rechnungswesen 24,0
    Recht und Steuern 42,0
    Unternehmensführung 51,0


    Ergebnis Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
    45,0



    lg

  • Ja man kann alle Prüfungen nachschreiben...


    Ich persönlich würde keine Prüfung wiederholen wollen, auch wenn ich alle nur mit 50% bestanden hätte.
    Wenn man beim zweiten Anlauf auch noch durchfällt, möchte ich nicht wissen wie groß der Druck bei
    der letzten Chance ist...Und wenn du schon beim ersten mal so viel gelernt hast und es trotzdem nicht
    geschafft hast, alle 4 Prüfungen zu bestehen, dann würde ich mich wirklich nur auf die 2 Prüfungen beschränken
    durch die du durchgefallen bist...Aber das kann natürlich jeder selber besser einschätzen!
    Habe übrigens immer noch nicht meine Ergebnisse :(

  • Ich würde mich auf die zwei Prüfungen beschränken.
    Du weißt ja auch nicht, wie die nächste Prüfung aufgebaut ist!
    Es könnte nämlich sein, dass dir UF und BWL/VWL gar nicht liegen und dann hättest du ab der ersten Prüfung wieder einen riesen Druck!
    Wie hast du dich vorbereitet?
    Gezielt? Hast du dir alte Prüfungen angesehen?
    Es fragt später auch keiner - wie du bestanden hast!
    Nach meinem Kenntnisstand gibt es am Ende eh ein Zertifikat mit dem Titel "Fachwirt", jedoch ohne Noten.



    Marco

  • Du bekommst später zwei "Zeugnisse". Auf dem einen steht, dass du den fachwirt bestanden hast, auf dem anderen, die genaue Auflistung der Punkte/ Fächer.
    Ich würde auch nur die zwei Fächer nachschreiben. Habe vorher auch gemeint, wenn ich in einem Fach durchfalle, dann schreib ich ein Fach, was nicht so gut gelaufen ist mit nach. Jetzt bin ich einfach froh, bestanden zu haben...in zwei Bereichen aber auch im 50 er Bereich. Egal, jetzt kann ich mich auf den zweiten Teil vorbereiten. Und das sollte auch nicht unterschätzt werden. Deshalb freu dich...du hast 2 bestanden...u.d im Herbst dann noch mal 2, dann hast du's hinter dir :)

  • Sagt mal, ist hier rein zufällig auch der ein oder andere Fachwirt aus dem Sozial- und Gesundheitswesen,
    der dann auch noch aus dem PLZ 24 kommt?!
    Hätte großes Interesse an einer Lerngemeinschaft für den zweiten Prüfungsteil, den ich im Oktober ablegen möchte.


    Marco

  • Also ivh hatte heute MEP in Rechnungswesen.
    Prüfer waren wirklich super und haben einem die Angst genommen. Themen waren folgende; (alle eher oberflächlich)
    Bilanzierungsgrundsätze
    Buchführung nach HGB und StGB
    Kostenartenrechnunungen
    Deckungsbeitrag Formel und definition
    Jahresabschluss
    Verschiedene Kostenarten
    Gemeinkosten/Einzelkosten abgrenzen
    Variable/Fixe kosten abgrenzen

  • Hallo Zusammen,
    habe am Samstag endlich meine Ergebnisse der IHK Nürnberg bekommen. Muss in Recht und Steuern in die mündliche Nachprüfung, habt ihr da Tipps oder Themen wie ich mich vorbereiten kann. Würde mich über jeden Tipp freuen.
    Gruß Christopher