Klausuren Wirtschaftsbez. Qualifikationen 7. März

  • Zitat von "Jennyfee"

    Also ich hab bei der Aufgabe 7 raus dass die Variablen Kosten um 16,60€ gesenkt werden müssen also von 98€ runter auf 81,40€


    Ich kam auf das selbe Ergebnis, hoffentlich kann es der Prüfer nachvollziehen. Hab da ständig was durchgestrichen :D

  • Zitat von "Natic"

    Ich kam auf das selbe Ergebnis, hoffentlich kann es der Prüfer nachvollziehen. Hab da ständig was durchgestrichen :D


    Juhu :D
    Meins is auch wirr, hab's erst falsch gehabt weil in der Prüfung war ja ein Tippfehler... Aber bin dann doch drauf gekommen. Wenn man das Ergebnis richtig hat bewerten die dann trotzdem den Rechenweg? Oder gibts da Abzug? Also wenn der Weg verwirrend ist :)


    Rewe lief erstaunlich gut ... Nur bei den Kennzahlen hab ich wohl den falschen Jahresüberschuss und mit dem hab ich dann auch weitergerechnet... Müsste ja aber Folgefehler sein oder?


  • Naja gut gelaufen ist es nicht, hatte in den Vorbereitungsklausuren bzw. alten Prüfungen immer über 85 Punkte, leider sehe ich da bei der Prüfung schwarz. Plankostenrechnung habe ich mir z.B. nie angeschaut ... ich hoffe das wenigstens ne 7 vorne steht.


    29.000 Jahresabschluss, EK- (12,X %) und Gesamtrentabilität (6,X %) habe ich auch raus.


    LVP netto ist richtig, ich wusste nur nicht ob netto oder brutto gefragt war und habe vorsichtshalber noch den LVP brutto ausgerechnet.


    Aufgabe 8 passt auch!


    Gruß
    Natic

  • Hallo Leute,


    habe auch gestern alle 4 Wirtschaftsbezogenen Prüfungen geschrieben.
    Vorwerg möchte ich mitteilen, dass 4 Prüfungen an einem Tag definitiv zu viel ist.
    Man kann sich nicht gezielt auf alle 4 Prüfungen aufeinmal vorbereiten.
    Ich weiß nicht, was das überhaupt soll, dass man 4 Prüfungen aufeinmal schreibt.
    Da brauch mir die IHK von dem Anspruch dieser Weiterbildung nichts erzählen!!
    Ich unterstelle der IHK diesbezüglich Absicht!


    So nun mein Feedback zu den einzelnen Prüfungen.


    1. AWL/BWL: Die Prüfung war fair und lösbar. Es gab eigentlich keine Aufgabe, wo man nichts hinschreiben konnte.
    Ich denke da sind wir uns alle Einig.


    2. ReWe: Für viele Prüflinge ist es das Hassfach. Die Prüfung war schwer.
    Die Aufgabe mit Planung hat mir nichts gesagt. Dementsprechend konnte ich sie nicht bearbeiten - nicht mal im Ansatz :)
    Wurde bei uns im Unterrricht auch nie besprochen, weil das wohl eher im Handlungsspezifischen Teil durchgenommen wird.
    Die Aufgabe mit den Rentabilitäten fand ich auch nicht gerade glücklich:) Da gilt es nur noch auf Teilpunkte zu hoffen!!
    Die Aufgabe mit Einzahlungen/Einnahmen/neutraler Ertrag/Leistung war auch für viele vewirrend. Auch da konnte ich nur raten.
    Die Aufgabe 7b) war wohl für die Rechnungswesenprofis! Auch die konnte ich nicht lösen.
    Aufgabe 8) fand ich auch schwierig. Wobei ich das Ergebnis wohl richtige habe :) Aber auch nur weil ich wusste was ich bei solch einer Aufgabe machen musste ohne wirklich den Sinn zu verstehen:)
    Fazit: nur mit ganz viel glück kann es zum Bestehen reichen, glaube aber nicht daran!



    3. Recht und Steuern
    Ich denke mal, dass diese Prüfung leichter als die Prüfung davor war. Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich durch bin.
    Kann man mir jemand sagen, ob bei der Aufgabe mit Eigentum und Besitz ein Herausgabeanspruch bestand? Ich habe da nämlich geschrieben, dass das Eigentum zwar übergegangen ist und gutgläubiger Erwerb vorhanden war jedoch handelt es sich um Diebstahl und somit muss er den Grill herausgeben.
    Und die letzte Frage (Steuern) war auch für viele nicht verständlich. Ich habe da einfach den § 157 AO genommen. Hat da jemand ne Ahnung ?? :)


    4. Unternehmensführung
    Ich habe mir hier versucht etwas aus den Fingern zu saugen, aber das reicht wenn überhaupt für eine 5:)
    Wobei man auch sagen muss, dass was da abegefragt wurde, steht zum größtenteil garnicht in dem IHK Skript.
    Also musste man sich tatsächlich einiges aus den Fingern saugen.

  • Zitat von "Jennyfee"

    Juhu :D
    Meins is auch wirr, hab's erst falsch gehabt weil in der Prüfung war ja ein Tippfehler... Aber bin dann doch drauf gekommen. Wenn man das Ergebnis richtig hat bewerten die dann trotzdem den Rechenweg? Oder gibts da Abzug? Also wenn der Weg verwirrend ist :)


    Rewe lief erstaunlich gut ... Nur bei den Kennzahlen hab ich wohl den falschen Jahresüberschuss und mit dem hab ich dann auch weitergerechnet... Müsste ja aber Folgefehler sein oder?


    Bin mir gerade nicht mehr sicher ob unser Ergebnis richtig ist :D muss man die 16,60 nicht vom VP abziehen? oder verwirre ich mich gerade selbst?


    Als Prüfer würde ich dir definitiv dann Punkte geben, weil es ja ein Folgefehler ist und du die Rechenweise verstanden hast.



  • Na sieht... dann sind es schon mal .... Aufgabe 5 = 14 Punkte Aufgabe 6 20 Punkte Aufgabe 7 waren 17 Punkte.. da habe ich leider nur a. ) richtig und Aufgabe 8.) 10 Punkte sind = 54 Punkte... ohne die ersten 4 Aufgaben ... da kommen bestimmt auch einige Punkte zusammen ... dann werden wir eine 7 sicher davor stehen haben .. :) ist doch ok :)

  • Zitat von "katja10"

    Na sieht... dann sind es schon mal .... Aufgabe 5 = 14 Punkte Aufgabe 6 20 Punkte Aufgabe 7 waren 17 Punkte.. da habe ich leider nur a. ) richtig und Aufgabe 8.) 10 Punkte sind = 54 Punkte... ohne die ersten 4 Aufgaben ... da kommen bestimmt auch einige Punkte zusammen ... dann werden wir eine 7 sicher davor stehen haben .. :) ist doch ok :)


    Jep, sieht ganz gut aus.


    Hoffe nur das es in Recht und UF für die 50 gereicht hat :(

  • @ Natic:


    Also ich weis nicht mehr genau meinen weg aber ich hab zuerst die 20% vom demVerkaufspreus 1.250.000 € abgezogen, kam also ein neuer vp von 1.000.000€ raus. Dann gab ich das Schema aufgestellt mit dem BE von 90.000€ und hochgerechnet, also die Fixkosten abgezogen dann hatte ich meinen neuen Db. Von diesem dB habe ich die DB's von den andren Motoren abgezogen und hatte somit einen neuen DB für den Motor welchen ich durch die Stückzahl geteilt habe und dann kam das Ergebnis von 81,60 raus. Ich glaub so hab ich's gemacht, wirr ich weiß aber es hatten bei uns noch ein paar dasselbe raus... Aber viele konnten es gar nicht lösen

  • Zitat von "Jennyfee"

    @ Natic:


    Also ich weis nicht mehr genau meinen weg aber ich hab zuerst die 20% vom demVerkaufspreus 1.250.000 € abgezogen, kam also ein neuer vp von 1.000.000€ raus. Dann gab ich das Schema aufgestellt mit dem BE von 90.000€ und hochgerechnet, also die Fixkosten abgezogen dann hatte ich meinen neuen Db. Von diesem dB habe ich die DB's von den andren Motoren abgezogen und hatte somit einen neuen DB für den Motor welchen ich durch die Stückzahl geteilt habe und dann kam das Ergebnis von 81,60 raus. Ich glaub so hab ich's gemacht, wirr ich weiß aber es hatten bei uns noch ein paar dasselbe raus... Aber viele konnten es gar nicht lösen


    Stimmt jetzt erinnere ich mich wieder :) Danke!


    1.000.000 Umsatzerlöse (10.000 Stk. zu je 100 €)
    - 90.000 Betriebsergebnis
    - 96.000 ?noch zu deckende fixe Kosten
    = 814.000 € gesamte variable Kosten
    : 10.000 Stückzahl
    = 81,40 € variable Kosten pro Stück