stiller Gesellschafter

  • Hallo Mariellalein,


    die stille Gesellschaft (= stille Beteiligung) ist eine hybride Finanzierungsform. Sie weist Merkmale einer Eigen- und einer Fremdfinanzierung auf, so dass die Einordnung schwierig und letztendlich von der vertraglichen Gestaltung abhängig ist.


    Steuerlich ist die typische Stille Gesellschaft Fremdkapital, die atypische (Verlustbeteiligung, weitreichende Kontrollrechte des st. Ges.) Eigenkapital.


    Ob es sich um eine Innenfinanzierung oder eine Außenfinanzierung handelt, hängt vom Sachverhalt ab. Wird das Kapital neu von außen zugeführt - was die Regel ist - dann ist es eine Außenfinanzierung. Eine stille Gesellschaft kann aber auch dadurch entstehen, dass ein Gesellschafter ausscheidet und sein Auseinandersetzungsguthaben als stille Beteiligung im Unternehmen belässt. Oder ein Darlehensgeber wandelt seine Forderung in eine stille Beteiligung um. Dann hast Du beides mal einen Passivtausch und eine Innenfinanzierung.


    LG
    -Tim