Wie kommt man eigentlich an den Fachwirt?

  • Soweit ich bisher gelesen habe, ist der Fachwirt ja erst mal eine Prüfung vor der Handelskammer. Wie kommt man nun bis dahin? Wenn man das berufsbegleitend macht, muss man ja irgendwo lernen. Besucht man da eine Art Schule oder wo und wie lernt man für den Fachwirt? Lernt man dafür in seiner Freizeit oder kann man auch vom Arbeitgeber für einige Stunden in der Woche freigestellt werden für die Weiterbildung?


    Gruß
    Malte

  • Hey,
    spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein, sich auf eine Prüfung vorzubereiten:
    1. Abendkurs
    2. Fernstudium
    3. Vollzeitkurs


    Du suchst dir einen Anbieter raus, der den Kurs im Angebot hat, meldest dich dort an, bekommst die Unterlagen, kannst anfangen zu lernen und meldest dich fristgerecht zur Prüfung an. Eigentlich ganz simpel.
    Es gibt Arbeitgeber, die dich für die Zeit freistellen. Das müsstest du dann mit deinem AG abklären.


    Die Zulassungsvoraussetzungen kannst du bei jeder IHK nachlesen. (Ist einfacher, als wenn ich das hier jetzt alles aufliste)
    Abgeschlossene Ausbildung ist wichtig.


    VG
    Sabsel

  • Eine Bekannte von mir hat nach dem Realschulabschluss zuerst eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht. In diesem Beruf arbeitet sie zur Zeit. Gleichzeitig macht sie eine Fortbildung zur Medienfachwirtin, abends natürlich. Das ist zwar stressig, aber sie will halt höher hinaus. Ich kann allerdings nur jedem raten - sofern es dafür nicht eh zu spät ist - sich um einen Abiturabschluss zu kümmern. Lernen muss man eh irgendwann, komme was wolle. Und nach der Arbeit pauken, ist eine Runde härter als in der Jugend.