Mündliche Ergänzungsprüfung "Rechnungswesen"

  • Hallo @ all,


    habe in 10 Tage eine mündliche Ergänzungsprüfung in dem Fach Rechnungswesen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tips und Anregungen geben könntet die Prüfung zu bestehen.


    Im Besten Fall, habt ihr vielleicht eine Auflistung mit den möglichen Fragen/Themengebiete?
    Ich kann mir grad so nix vorstellen und habe jetzt schon ziemlichen Bammel :(


    Viele Grüße

  • 8)


    Mir geht es genau so.... hab mir allerdings ein praktisches Beispiel gesucht, anhand dessen ich alle möglichen Varianten
    im Rechnungswesen erklären kann... Beispiel... eine Firma, die in Zusammenhang mit meinem Job steht, hab mir das
    Unternehmensregister herangezogen, nach einer Bilanz geguckt und an dieser hangele ich mich jetzt beim Lernen entlang.
    Habe festgestellt, dass ich mit der Bilanz auch viele andere Begrifflichkeiten erklären kann. :)


    Am liebsten wäre mir, ich könnte dieses Beispiel dazu gebrauchen, in der mündlichen Prüfung die geforderten Begrifflichkeiten
    zu erklären. Ansonsten stelle ich es mir einfach vor und dann wird es mit dem "abspulen" vielleicht leichter.


    So lerne ich... jemand noch bessere Vorschläge?

  • Hallo Mufawi,



    das ist natürlich auch eine gute Variante! Am Besten an irgendwelche Beispielen aus der Praxis.
    Habe mir jetzt mal komplett das interne und externe Rechnungswesen angeschaut -was ist Rewe, Abgrenzung Internes und Externes, KLR, Kostenbegriffe usw - hoffe mein Wissen reicht jetzt aus und ich kann es vor allem in der mündlichen irgendwie umsetzen. Bin jetzt schon total aufgeregt!!!


    Bin so froh, wenn es am Mittwoch geschafft ist!!!


    Wann ist es denn bei dir soweit?

  • Hallo Nads444,


    bei mir ist es auch am Mittwoch so weit. Ich kann nur leider sehr schlecht auswendig lernen,
    daher versuche ich mir so viele Eselsbrücken wie möglich zu bauen, und sie werden am Mittwoch
    halten. Das wünsche ich mir! Ich WILL DAS SCHAFFEN :)


    Ich wünsche uns ganz viel Erfolg!!