HQ Prüfung am 27.05.2013

  • hi, ich schreibe am Montag auch HQ. dafür lerne ich auch schon seit drei Wochen. direkt davor hatten wir zwei Wochen vollzeit psk! war echt hart.
    aber mit psk komme ich einigermaßen zurecht.
    ich habe keine Ahnung, wie ich qm lernen soll (= laberfach) und von Umweltschutz habe ich auch noch keinen plan. da hatten wir nur einmal nen halben Tag Unterricht.
    meine Taktik: alte Prüfungen machen und alles hunderttausendmal durchlesen :))

  • wir haben natürlich keine Tipps, Infos etc erhalten.
    Keiner unserer Dozenten ist im Prüfungsausschuss bzw hat irgendwelche Connections. Uns wurde nur immer wieder gesagt, dass die IHK Skripte den rahmenlehrplan nicht abdecken. Literaturempfehlungen wollte jedoch niemand geben....
    Naja ich bin froh, wenn es morgen erstmal rum ist!!

  • so, HQ-Prüfung ist jetzt auch endlich rum. Vom Gefühl her war es eeeeeeeigentlich ganz okay.
    Naja, die Frage mit den Incoterms war ja lustig. Welche vier Gruppierungen gibt es seit 2010, nenne Beispiele. War bei uns allen nur Bahnhof :?::!:
    Auch die Frage mit der Marktsegmentierung bezogen auf Investitionsgüter war komisch, was genau wollten die denn da hören?
    Bei der Frage mit dem Netzplan hab ich mich geärgert, dass wir kein Vorlageblatt bekommen haben und die Kästchen selbst malen mussten = Zeitfresser :evil:
    Auch hat niemand von uns zwei Felder für Puffer gemalt, sondern nur ein Feld.
    Tja, was gabs denn da noch? Ach ja, die Sache mit der Produktionsprogrammplanung... Habe es so gemacht, dass ich erst ausgerechnet hab, was jeder Schraubentyp bei Fremdbezug kosten würde. Die teuersten Schraubentypen möchte man natürlich selbst produzieren, bis die Kapa von 310h erreicht ist. Der Rest wird eingekauft....

  • also dran kam noch Mengenstückliste, Den Nettobedarf dazu rechnen, die 8 QM Grundsätze, Energiekosteneinsparung, Bewerberauswahl, ABC-Analayse, Vorteile Fertigungstiefe


    Bei der Marktsegmentierung geht es um die Segmentierung der Märkte bzw. zu welchen Kriterien man sie aufteilen kann z. b. Anzahl der potenziellen Kunden usw.


    Wieso hat jeder von euch nur den GP angegeben. Legende war doch angegeben!


    Bis dann!

  • hmm ja gute Frage, wir haben es im Unterricht immer nur mit einem Feld für Puffer gemacht. Aus lauter Routine hab ich es dann in der Prüfung
    auch so gemalt. Erst zum Schluss ist mir aufgefallen "ach Gott, da sind ja zwei Felder... Naja, jetzt isses zu spät" :)
    Das mit der Marksegmentierung hab ich auch irgendwie so beantwortet, allgemein halt. War nur bissl verwirrend, weil man sich gefragt hat, ob die jetzt was Bestimmtes mit "Investitionsgüter" meinen...
    Fertigungstiefe war ja eigentlich Begründungen für make or buy. Energieeinsparungen war auch okay, konnte man sich ja was zusammenreimen.
    Und die Personalfragen sind auch unproblematisch. Bei dem einen ne Nutzwertanalyse (Entscheidung bei mir für den internen Bewerber :D ). Und das andere war ja ein klassisches Mitarbeitergespräch!
    Also mich würde echtmal interessieren, wie die Aufgabe mit der Produktionsprogrammplanung richtig zu lösen war.
    Jetzt heißt es mal wieder, acht Wochen warten - und Anfang August die mündliche Prüfung (hätte sie gerne früher gehabt, die IHK hat schon ne komische Planung!!). :?

  • Vielleicht kann ich dir mal ein wenig die Aufgabe erklären. Nur grob das was ich mich noch erinnere
    Schritt 1. Zuerst musste man den Kostenvorteil zum Fremdbezug ausrechnen z.B. Schraube 010, Fremdbezug - Eigenfertigung (70-50= 20)..
    Schritt 2. danach für alle den relativen db ausrechnen p-k/t (20eur/10min = 2eur/min
    Schritt 3. Rangfolge festlegen -- größter db bekommt die Nummer 1 usw.
    Danach hast du deine Kapazität von 310 h das sind 18600 min.
    jetzt nimmt man einfach die Schraube mit dem höchsten db das heißt der mit der Rangfolge 1 und beginnt Stuckzahl x Fertigungszeit auszurechnen bis deine Kapazität ausgeschöpft ist.
    Ergebnis war ein Rest von 240tausend einer Schraube und noch eine andere Schraube musste komplett bezogen werden.


    Das Mitarbeitergespräch habe ich als Konfliktgespräch gesehen.


    Wir haben die mündliche Prüfung Anfang Juli.


    Naja ich hoffe geholfen zu haben. Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast, dann stehe dir gerne zur Verfügung.


    Bis dann.