Ausgangssituation Handlungsspezifische Prüfung 18./19.04.13

  • Hallo, ich habe nächste Woche mein Fachgespräch mit Präsentation. Weiss jemand noch in etwa die Ausgangssitutation? Ich wollte gerne mal eine SWOT-Analyse für das Unternehmen darstellen, aber so richtig bekomme ich den Sachverhalt nicht mehr zusammen. Es war ein Unternehmen was Gargeräte herstellt und nach Südamerika und China einen Vertrieb aufbaut?


    Gucken sich die Prüfer bevor man präsentiert die schriftlichen Ergebnisse an oder erst nach dem Gespräch?


    Wäre echt toll, wenn jemand noch die Ausgangssituation zusammen bekommt. Vielen Dank und viel Glück allen Prüflingen.

  • Hallo Greenlines80,


    unser einer Lehrer hat uns gesagt, dass die Prüfer die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung kennen und sie Dir in der mündlichen Prüfung auch sagen, ob Du insgesamt bestanden hast. Ich denke dass die Prüfer genau wisssen, wieviel Punkte Du brauchst, um auf einer 4,3,2 oder 1 zu landen (Note).


    Wieso du die SWOT Analyse machen willst ist mir nicht ganz klar. Könnte sicher ein Thema für eine Präsentation sein, aber um ehrlich zu sein, halte ich das für unwahrscheinlich. Gern genommene Themen sind laut unserem lehrer Konflikte, Gruppen, Projekte, Lehrmethoden, Führungsstile/arten, Mediation, Personalentwicklung, MA-Gespräche. Natürlich könnte auch SWOT Analyse dran kommen, stell mir aber irgendwie eine Präsentation dazu komisch vor.


    Den genauen Inhalt weiß ich leider auch nicht mehr. Was ich von der mündlichen gehört habe, ist diese jedoch total unabhängig von der Situationsaufgabe in der schriftlichen. Du kannst sie also ruhig vergessen. :lol:


    Grüße