Aussicht auf Studienplatz mit Fachwirt

  • Hallo,


    ich habe meinen Handels-Fachwirt abgeschlossen und möchte jetzt internationesd Management / BWL studieren.
    hat jemand von euch Erfahrung damit, wie gut die Aussicht auf einen Studienplatz an einer FH / Uni ist, nach abgeschlossenem Handelsfachwirt?
    Wie ich im Internet schon recherchiert habe, sind an FH's 5% und an Uni's rund 1% reserviert für Studienplatz-Anwärter mit Fachwirt-Vorweiterbildung...
    weiß jemand wie da das Bewerber - Studienplatz Verhältnis ist?
    Vielen Dank schon mal vorab...


    LG :)

  • Hi Daniella :D


    Ich selber bin zwar noch in der Mache zum Fachwirt. Aber ich möchte nach (hoffentlich) erfolgreicher Prüfung auch studieren gehen. Und habe mich deshalb auch schon ein bisschen umgehört u. informiert.
    Zum verhältnis der Bewerber etc. kann ich dir nichts sagen.
    Aber folgendes bzw. Fragen die du für dich beantworten solltest:


    An welcher Uni/ FH möchtest du studieren?
    In welchem Bundesland (jedes Bundesland und Uni hat so seine eigenen Regelungen)?


    Hast du dich schon mal mit einem der Studienservice in verbindung gesetzt an deiner Uni/ FH?
    Denn nicht jede Uni/ FH erkennt den Fachwirt auch gleich an, viele sehen doch lieber einen Betriebswirt oder Techniker.
    Mir wurde z.B. von meiner präferierten Uni gesagt, nachdem ich nachgefragt hatte (da nichts expliziet von Fachwirten stand) "das ggf." der Fachwirt gleich einem Meister ist und somit dann eine Zulassungsvorraussetzung gegeben wäre... (also auch nur eventuell)
    Viele Unis möchten ein bescheinigtes Vorgespräch haben, das du bei der Studienberatung etc. warst...
    Und dann natürlich, brauchst du einen N.C.? Musst du ev. einen Vortest machen.?


    Am besten du versteifst dich auch nicht auf eine Uni/ FH sondern versuchst es auch bei mehreren. (laut einem freund von mir sehen Unis wohl leute von "außerhalb" nicht so gerne, weiß aber nich ob das stimmt...)
    Wobei für die WinterSemster die bewerbungsfristen glaube ich so gut wir rum sind... .


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    liebe grüße


    Frau Kafka