Abgrenzung Konfliktmoderation / - mediation

  • Konfliktmediation wird dann eingesezt, wenn die beiden Konfliktparteien schon drauf und dran sind es gerichtlich lösen zu lassen, in dem Fall engagiert das UN einen Mediator, um Kosten zu sparen(wegen dem Gericht) und bevor es noch an die Öffentlichkeit kommt und den Ruf/Image des UN schädigen kann.


    Moderation ist eine Art kreative Möglichkeit eine Diskussion zu leiten, der Moderator sorgt dafür, dass es zu einer Lösung kommt, er leitet die Gruppe in die entsprechende Bahn, allerdings ist er nicht für die Qualität der Lösung verantwortlich und hat kein Expertenwissen, er ist nur bezüglich der Methode Spezialist. (eventuell auch geteilte Moderation beachten)


    Wann hast du denn dein Gespräch?


    LG


  • Danke, bin am 10. Juli dran. Wie eine Mediation abläuft ist mir klar, ich kann nur so recht mit dem Begriff "Konfliktmoderation" nichts anfangen. Heißt das, das die Konfliktparteien vor einer Metaplanwand sitzen? Ablauf wie folgt:


    1. Einstieg
    In diesem Schritt geht es darum, die Sitzung zu eröffnen, ein positives Arbeitsklima zu schaffen und Orientierung für die gemeinsame Arbeit zu geben. Kennen sich die Teilnehmer noch nicht, sollte gleich zu Beginn ein Kennenlernen stattfinden.
    2. Themen sammeln
    Das Sammeln der Themen ist der erste inhaltliche Arbeitsschritt. Hier geht es darum, die Themen festzulegen, die bearbeitet werden könnte oder konkret bearbeitet werden sollen. Der Ablauf der Schritte könnte so aussehen: Formulierung einer präzisen, zielgerichteten Fragestellung und Visualisierung der Fragen an die Pinwand. Zielsetzung: Konzentrieren der Gedanken der Teilnehmer auf die gemeinsame Zielsetzung. Einen Ausgangspunkt für die gemeinsame inhaltliche Arbeit schaffen.
    3. Thema auswählen
    Hier geht es darum, festzulegen, welches Thema bearbeitet wird bzw. in welcher Reihenfolge die Themen bearbeitet werden sollen, also Prioritäten setzen. Erstellen eines Themenspeichers, dh. Auflisten der gefunden Themen an der Pinwand oder Flip-Chart.
    4. Thema bearbeiten
    In diesem Schritt werden die Themen entsprechen der festgelegten Rangordnung bearbeitet.
    5. Maßnahmen planen
    In diesem Schritt wird festgelegt, welche Maßnahmen aufgrund der Ergebnisse aus der Themenbearbeitung durchgeführt werden sollen. WAS-WOZU-WER-WANN-RÜCKMELDUNG
    6. Abschluss
    Die inhaltliche Arbeit ist nun beendet. Es bietet sich an, jetzt den Gruppenprozess zu reflektieren, dh. Gemeinsam folgende Fragen zu besprechen: Wurden meine Erwartungen erfüllt? / Habe ich die Arbeit als effektiv erlebt? / Habe ich mich in der Gruppe wohlgefühlt? / Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden?


    Also im Prinzip eine "normale" Moderation, nur geht es um den Konflikt?! Ist das richtig?


    LG