mal was anderes.....

  • Hallo Leute,


    ich hoffe das ist das richtige "unterforum" für diese Frage.
    Aber ich weiß echt nich mehr weiter.


    Ich mache den Handelsfachwirt nebenberuflich. So wie einige hier auch.
    Gerade im Sommer arbeite ich viel, und bin gerade nach der Frühschicht immer so ausgepowert das ich irgendwie nicht lernen kann, bin unkonzentriert und habe dann das Gefühl selbst die einfachsten Dinge nicht zu verstehen... .
    Im März habe ich Prüfungen und der Stoff stapelt sich auf meinem Schreibtisch... und panik macht sich langsam breit bei mir... :shock:
    Auf die Angegebenen Wochenlernzeiten (ich glaube 12 waren es?) komme ich niemals...
    Ich bin zwar motiviert aber sobald ich vor den skripten sitze fallen mir die Augen zu... :(


    Nun zu meiner Frage:


    Wie schafft ihr es nach einem 10/ 12 std. Tag noch zu lernen und euch zu konzentrieren? Kaffee? Kurzes "Power Napping"?


    liebe grüße


    Frau K.

  • Spannendes Thema! Gibt sicher kein Universal-Rezept, aber ein paar Aspekte die immer und für jeden gelten:
    - Der normale BioRhythmus verläuft so, dass man nach dem Hoch am späten Vormittag mittags und am frühen Nachmittag weniger leitungsfähig ist; am späten Nachmittag geht es wieder aufwärts.
    - Kurze Ruhephasen bringen zeitlich mehr als sie an Zeit kosten
    - Kaffee u.ä.m. am späten Nachmittag wirken so lange nach, dass sie die Qualität des Schlafes beeinträchtigen.
    - Umgebungsgeräusche, Sinneswahrnehmungen aller Art beim Lernen reduzieren die Merkfähigkeit,
    - das Gehirn braucht für seine Tätigkeit viel Energie und Sauerstoff!
    - die dauerhafte Speicherung von Informationen erfolgt im Schlaf.


    Nutzanwendung: Wenn Du z.B. von der Frühschicht um 15 Uhr (?) nach Hause kommst, dann gönn Dir 1 - 1,5 Stunden zur Entspannung, z.B. was Leckeres und nicht fettes essen, "Power-Napping" (furchtbares WOrt), kurzer Spaziergang. Dann für gute Arbeitsbedingungen sorgen: aufgeräumter Schreibtisch, keine Musik, keine Unterbrechungen, kein Handy - und nach ca. 90 Minuten 5 - 10 Minuten Pause und eine zweite "Lernschicht" - das reicht. Dann den Tag ausklingen lassen, nichts Hektisches, Belastendes im TV oder sonstwo reinziehen - das Gehirn braucht dann Ruhe und nachts den Schlaf, um das Gelernte "abzulegen".