Nachweis Berufspraxis

  • Hallo,


    ich habe bereits eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen und arbeite seit mehreren Jahren als Assistentin und möchte nun gerne im Fernstudium eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau machen, da mich das Thema Immobilien sehr interessiert (wir besitzen selbst eine und wollen bald eine zweite zur Vermietung erwerben). Anschließend möchte ich wahrscheinlich noch den Immobilienfachwirt "draufsetzen".


    Nun habe ich bisher keinerlei Berufspraxis in diesem Bereich erworben. Meine Frage ist, ob es als Berufspraxis zählen würde, wenn ich ein Gewerbe als selbstständige Immobilienmaklerin eröffnen würde? Also meine Frage ist, ob die Zeit ab der Gewerbeanmeldung als Berufspraxis zählen würde und ob dann die Gewerbeanmeldung als Nachweis der Berufspraxis bei der IHK reicht?


    Ich bedank mich schon einmal im voraus :wink:


    Liebe Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,


    für die Immobilienkauffrau wirst Du keine Berufspraxis brauchen.
    Was die Prüfung zum ImmoFW betrifft, frage am besten direkt bei Deiner IHK an, ob sie es als Prüfungszulassung anerkennen.
    Möglicherweise wollen sie dann ja einen Nachweis, daß Du das Gewerbe tatsächlich ausgeübt hast.


    Kann Dein Arbeitgeber Dir evtl. eine Bescheinigung schreiben, daß Du als Assistentin auch Aufgaben aus dem Immobilienbereich der Firma ausgeübt hast? :wink:


    VG
    Karsten