Klausuren Wirtschaftsbez. Qualifikationen 17.Okt.2013

  • Hallo,


    mir gings heute leider nicht anders.
    Habe Recht und Unternehmensführung voll in den Sand gesetzt.
    Habe wirklich viel gelernt, wusste aber dennoch bei manchen Sachen nichtmal, was die von mir wollten.
    Sachen kamen teilweise gar nicht im Unterricht dran.


    Ob die IHK damit ihre Kassen füllen wollen weiß ich nicht, auf lange Sicht hingesehen bringt es denen aber auch nichts,
    da weniger Leute den Mut haben, eine Weiterbildung zu machen.


    Schade, aber naja........dann wohl auf ein nächstes Mal!

  • UF:


    Aufgabe 5
    a) Beschreiben Sie das/die zugrunde liegende Liniensystem/Organisationform
    b) Erläutern Sie vier mögliche Problematiken der zugrunde liegenden Organisationsform
    Aufgabe 6
    a) Nennen und beschreiben Sie drei Instrumente der Personalplanung
    b) Zur Personalplanung gehören auch Personalanpassung. Nennen Sie nahmen der dirketen und der indirekten Personalanpassung.
    c) Zur Personalplanung gehören auch die Personalbedarfsrechnung. Nennen Sie drei Methoden der Personalbedarfsrechunng.
    Aufgabe 7
    a) Beschreiben Sie fünf Ziele, die mit der Wertanalyse erreicht werden.
    b) Nennen Sie die sechs Grundschritte einer Wertanalyse...
    c) Nennen Sie ein Wertanalyseobjekt Ihrer Wahl und begründen Sie diese anhand von drei Kriterien.


    hf


    Kein Gewähr, wegen Alkoholkonsum :D

  • Zitat von "strandhüpfer"


    Hat irgendjemand von euch in Rechnungswesen die 6a geknackt? Die Deckungsbeitragsrechnung bei derdie fixen Kosten ermittelt werden sollte. Von den Touris in Hamburg hat das irgendwie keiner hingekriegt... :(


    Die fixen Kosten sind gleich mit dem Gesamtdeckungsbeitrag, das waren glaub ich 600000 Euro.



  • jetzt brauchen wir blos noch die richtigen lösungen

  • Zitat von "Maro195"

    weist du noch die aufgabenstellung?


    Gegeben waren bei einer Break-even-Auslastung von 75% die variablen Gesamtkosten 1500000 Euro und der Gesamtdeckungsbeitrag 600000 Euro.
    Berechnet werden sollten bei a) 1. die fixen Kosten, 2. Der Break-even-Umsatz, 3. Betriebsergebnis bei einem Beschäftigungsgrad von 90%. Die b) war dann die Frage wie sich Absatzveränderungen auf den Break-even-Punkt auswirken.


    Die Punkteverteilung weis ich leider nicht mehr.

  • Naja die ersten drei Prüfungen waren ehrlich gesagt machbar.
    Aber Unternehmungsführung war einfach nur eine Frechheit, in dem Fach war ich am fittesten, aber bei der hälfte der Fragen hatte ich keine Ahnung was die von mir wollten.Wir waren an die 200 Prüflinge Tech.Fachwirte, Industriefachwirte und Wirtschaftsfachwirte und jeden den ich gefragt hatte ging es genauso.
    Das kann wirklich kein Zufall sein.