Technischerfachwirt wechsel zum Wirtschaftfachwirt möglich ?

  • ich kann nur das sagen, was uns die IHK gesagt hat. der wirtschaftsteil vom technischen fachwirt wurde in münchen abgehalten und dort waren alle fachwirte die diesen teil beinhalten mit dabei und haben ihre prüfungen abgelegt. die IHK hat uns gesagt, dass der wirtschaftsteil deutschlandweit einheitlich ist, daher mussten so viel anreisen und daher auch die große teilnehmerzahl. uns wurde auch gesagt, dass wenn der wirtschaftsteil erfolgreich abgeschlossen wird und wir danach merken, dass der technische fachwirt nichts für uns ist, dann können wir problemlos zu einem anderen fachwirt wechseln und müssen den wirtschaftsteil nicht wiederholen, da dieser bereits bestanden wurde und angerechnet wird. der technische fachwirt besteht aus 3 teilen, somit ist man nicht im laufenden prüfungsverfahren. ich kann nur das weiter geben, was uns die IHK empfohlen und erklärt hat und das ist der stand und ich habe selbst kollegen die genau das problemlos machen konnten. also muss es ja stimmen.