Wirtschaftsstufen (BWL/VWL)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu den Wirtschaftsstufen im Bereich BWL/VWL.
    Die Frage muss ich jetzt mal loswerden..Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen bzw. die Sache genauer erläutern.


    Die drei Wirtschaftsstufen werden unterteilt in horizontale, vertikale und laterale/diagonale Kooperationen.
    Soweit klar. Aber bei den Definitionen fängt mein Problem an.


    Nach dem IHK-Skript:
    vertikale K.: Zusammenarbeit zwischen U aus unterschiedlichen Wirtschaftsstufen.
    diagonale K.: Zusammenarbeit zwischen U, die weder auf der gleichen Wirtsschaftsstufe noch auf der vor- oder nachgelagerten Stufe miteinander in Verbindung setzen.


    Allerdings, wenn ich diese google oder andere Teilnehmer darauf frage, werden die Definitionen vertauscht.
    Also die Definition von dem vertikalen wird dem diagonalen zugeordnet und umgekehrt.
    Könnte es sein, dass das im IHK-Skript falsch erfasst wurde ??


    Vielen Dank für eure Mithilfe :)


  • horizontal:
    Unternehmenszusammenschlüsse auf der selben Wirtschaftsstufe und derselben Branche


    vertikal:
    Unternehmenszusammenschlüsse auf vor- und nachgelagertern Wirtschaftsstufen (gleiche Branche)


    diagonal:
    Unternehmenszusammenschlüsse, die weder in derselben Wirtschaftsstufe, noch in der selben Branche tätig sind