Welche Vorraussetzungen für Wirtschaftsfachwirt?

  • Hallo Zusammen,
    welche Mathekenntnisse brauch ich für den Wirtschaftsfachwirten, um das einigermaßen gut zu schaffen? Bin für nächstes Frühjahr im Kurs angemeldet.
    Bringe eigentlich nur die Grundrechenarten Prozent, Zins, Dreisatz ect. mit.
    Habe jetzt angefangen mir Algebra selbst anzulernen, da mir bei einem Probetag im Kurs gesagt wurde, das man Lineare Gleichungen können muss. Nun bin ich auch über die Stochastik gestolpert....
    Könnt ihr mir sagen welche Kenntnissen wichtig sind?

  • Hallo Susan,


    es kommen zwar ein paar einfache stochastische Berechnungen vor (verschiedene Mittelwertberechnungen, exponentielle Glättung ersten Grades), aber das kannst Du während des Kurses lernen.


    Wichtig ist, dass Du beim Prozentrechnen wirklich fit bist (also z.B. auch in der Lage bist, einen Nettobetrag zu errechnen, wenn der Bruttobetrag gegeben ist), einfache Gleichungen aufstellen und X-Gleichungen lösen kannst. Und wenn Du schon dabei bist, dann könntest Du Dir ja auch noch die Grundlagen der Zins- und Tilgungsrechnungen anschauen.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Martin