Mündliche Prüfung/Fachgespräch

  • So ähnlich hatte ich das auch artig86. Hat den Prüfern aber nicht ganz so gefallen... Die Fragen danach waren auch noch echt mies, hatte den Eindruck dass sie mich nicht durchlassen wollen. Aber der Käse ist gegessen und ich mach das jetzt besser. ;)


    Wenn ihr schon so fleißig am antworten seid kann ich euch ja bestimmt noch etwas fragen :D


    Wie würdet ihr diese Aufgabe lösen:


    "In den nächsten Jahren gehen einige Führungskräfte in Rente.
    Gibt es MA im Unternehmen für die Nachfolge?
    Sie sollen ein Stärken-Schwächen-Profil aller Mitarbeiter erstellen. Wie gehen Sie dabei vor?
    Mit welchen Maßnahmen kann das Potential der MA ermittelt werden. Geben Sie mehrere Beispiele.
    Welche Handlungskompetenz sollen die MA besitzen. Begründen Sie Ihre Vorschläge."


    Mal schauen ob wir ungefähr das gleiche haben. :)


    Johnny: Ja das hört sich doch auch super an, vielen Dank dafür!!! :)))

  • HALLO!!
    Bei mir ist es nun morgen endlich soweit mit dem Fachgespräch.


    ich habe nun noch 2 Fragen:


    - kann mir jemand sagen ob man bei der IHK in Nürnberg auch 2 Themen zur Auswahl bekommt?


    - wieviele FlipCharts habt ihr beschriftet? Genügt eins welches man dann mit den Karten ergänzt?? oder sollte man mehrere Seiten benutzen?


    vielen Dank!

  • Hallo Kazna,


    also ich werde ´ne Agenda mit dem ganzen Inhalt auf dem Flipchart machen.


    Bei Aufzählungen werde ich für die Überschrift und dann für jede Aufzählung Karten an der Pinnwand anbringen und für Abläufe z. B. Gesprächsablauf würde ich den Ablauf auch auf´nem Flipchartblatt aufführen und das Blatt dann auch an der Pinnwand anbringen.


    Was meinst Du dazu?


    Gruss Finni

  • Hallo an alle,


    hatte heute mein Fachgespräch... BESTANDEN!! Mit 87%! Bin damit sehr zufrieden, zum Schluss wollte ich allerdings einfach nur noch bestehen - egal wie!


    Ausgangssituation war ich bin Leiter von mehreren Abteilungen und in einer Abteilung sind die Mitarbeiter unzufrieden mit ihrem Vorgesetzten. Ich soll nun ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter vorbereiten...
    (Thema war noch etwas länger und komplizierter gestellt)


    Die Fragen der Prüfer hatten es dann ganz schön in sich und ich war wirklich unsicher, hätte nie mit einer so hohen Punktezahl gerechnet.


    Viel Glück an alle die es noch vor sich haben!!

  • hallo artig86,


    mein Thema war die Moderation.
    was ein Moderator haben/tun muss, wie man eine Moderation vorbereitet - bzw was dabei zu beachten ist und den Ablauf einer Moderation.


    Hatte mich da gar nicht drauf vorbereitet... daher war ich auch nicht begeistert.. aber egal. bestanden ist bestanden. :)

  • Hallo zusammen,


    im Passau war nun auch endlich dass Fachgespräch. Habe ebenfalls bestanden :) mit 88 Punkten.


    Mein Thema war die Potentialanalyse. Diese wurde im Unternehmen durchgeführt und daraus sind Profile entsanden. Verschiedene Profile beschreiben und Methoden wie damit umgegangen werden soll.


    Fand das Thema blöd formuliert, aber bin super zufrieden mit meinem Ergebnis.

  • Hallo Isilein88,
    oder besser: Hallo Frau Wirtschaftsfachwirtin! :D


    Glückwunsch!


    Was hast Du denn bei den verschiedenen Profilen und den Methoden genannt?
    Steh´ irgendwie auf dem Schlauch! Da fällt mir nur ein Stärken-Schwächen-Profil ein und bei den Maßnahmen, Beispiele von Personalentwicklungsmaßnahmen um die Stärken zu fördern und Schwächen zu beheben,.... und weiter...?


    Danke schon mal!


    VG Finni