Mündliche Prüfung/Fachgespräch

  • Hallo Zusammen,


    erstmal Gratulation an alle, die bereits bestanden haben.
    Wir haben unsere mündliche Prüfung erst Ende Februar.


    Wie ist das eigentlich, sollte man im Fachgespräch durchfallen, was ich nicht hoffe, kann man diese dann auch wiederholen oder muss man dann nochmal schreiben?

  • Ich hatte heute meine mündliche Prüfung und habe zum Glück bestanden, die Prüfer waren sehr nett und man macht sich vorher immer viel zu viel Gedanken.


    Allen, die bestanden haben, Herzlichen Glückwunsch


    und allen, die ihre Prüfung noch vor sich haben....Viel Erfolg!!!

  • Ich habe gerade heute genau so etwas wieder mit den Teilnehmern geübt und die sagen, das wiederholtes Üben Sicherheit bringt.
    Habe auch Fragenkataloge und Aufgaben und simuliere so das Fachgesprach .
    Kannst ja mal eine PN schreiben.
    Jörg

  • Hallo!


    Sorry, falls es hier schon irgendwo steht - ich bin so mit Lernen beschäftigt, dass ich die letzten Seiten Beiträge nur überflogen habe...:


    Mir macht der Einstieg in die Präsentation Kopfzerbrechen:
    Im Seminar haben wir gelernt: Kurz vorstellen und dann "Meine Aufgabe ist, ..."
    Die Fallbeschreibung und Aufgabe scheinen aber immer recht ausführlich zu sein.
    Soll ich das alles am Anfang wiederholen oder vorlesen??
    Oder doch zumindest die Situation als bekannt voraussetzen und nur ganz kurz die Aufgabe anreißen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!


    LG robinson

  • Moin


    Also ich habe zu Beginn die Prüfer begrüßt, mich dann namentlich vorgestellt und gesagt, wofür ich zuständig bin laut Aufgabenstellung (z.B. Mitarbeiter zu motivieren, etc.) Du kannst natürlich auch nochmal die Aufgabenstellung vorlesen und sagen, dass du heute da bist, weil du denen gerne dein Konzept vorstellen möchtest.
    Wichtig ist natürlich auch ne gute Gliederung (bspw. auf dem Flipchart)


    Viel Glück :roll:

  • Hatte mein Fachgespräch auch und nicht bestanden.


    Hier meine Aufgabe: ein Industrieunternehmen. Es gibt bis jetzt kein Beurteilungssystem und dieses soll eingeführt werden. Sie als Assistens der Geschäftsführung sollen für die nächste Geschäftsführersitzung folgende Dinge vorbereiten:


    1: Nennen Sie die Voraussetzung und die Phasen der Mediaton
    2:...irgendein Text.... und dann Veränderungen in den Prozessen und der Organisation wodurch das Betriebsklima schlecht geworden ist. Nennen Sie drei Maßnahmen dagegen
    3: Sie als Führungskraft moderieren das Konfliktgespräche zwischen zwei MA. Beschreiben Sie dne Ablauf.



    Vielleicht hat ja mal jemand Lust mir zu schreiben, was ihr da so geantwortet hättet. War bei meiner Präsentation eigentlich ziehmlich guter Dinge, aber war wohl nichts.